Zylinder ohne Funktion mit Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

  • Ich habe diesen Beitrag schon an einer anderen Stelle veröffentlicht, aber leider viel zu spät bemerkt, dass er dort gar nicht hingehört und an dieser Stelle neu veröffentlicht.
    Vlt kann ihn ein Mod löschen: RE: Meldung "Abgassystem prüfen#

    Mein Scenic steht eigentlich immer in der Tiefgarage aber am Freitag habe ich ihn für 2 Tage im freien bei ca 0 Grad über Tag und -2 Grad in den Nächten bis Sonntag Mittag stehen lassen müssen. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt. So wirklich grün war der Standort auch nicht, weshalb ich einen Marderschaden ausschließe, aber nicht als unmöglich erachte.

    Als ich den Wagen gestartet habe lief er extrem unruhig und es wurde sofort eine Fehlermeldung im Display eingeblendet. "Einspritzung prüfen". Ich hatte sofort den Verdacht, dass mind. ein Zylinder nicht läuft und habe den Motor wieder ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gestartet. Leider keine Besserung. Das Ganze noch 2 weitere Male ohne Besserung.

    Renault Assistance kontaktiert. Die haben dann einen Abschleppdienst organisiert. Der hat sich dann den Motor angeschaut, konnte aber nichts finden. Den Fehler konnte er über sein kleines Gerät auslesen: Zylinder 4 unterbrochen. Sauber :(

    Der Assistance Service hatte einen Sportwagenhändler als Ablieferpunkt des Fahrzeugs hinterlegt, wodurch dann nochmal ein Anruf mit nachträglicher Korrektur der Werkstatt notwendig war. Eine Servicewerkstatt von Renault/Dacia mitten in der Stadt.

    Dort angekommen habe ich nochmal beim Assistance Service angerufen um einen Leihwaren anzufragen. Der wurde dann auch von Sixt organisiert, allerdings 14km entfernt am Flughafen. Den Schlüssel inkl Beschreibung des Problems und alle ausführlichen Kontaktinformationen in den Nachttresor geworfen. Dann ab ins Taxi (welches auch vom Assistance Service übernommen wird) und zum Flughafen fahren lassen. Dort habe ich dann den Leiwagen bekommen und konnte die 250km nach Hause fahren.

    Ich war dann zum Glück zu Hause und das Auto bei einer Werkstatt 250km weit entfernt ohne persönlichen Kontakt ;(.
    Am Montag Morgen um 08:00 Uhr habe ich beim Autohaus angerufen und der netten Dame nochmals alles detailgenau erklärt. Obwohl ich ihr sagte, dass der KFz-Schein im Auto liegt (inkl. genaue Ortsangabe), wollte sie unbedingt eine Kopie des Scheins haben. Auf meinen erneuten Hinweis, dass der Schein im Auto liegt und der Frage, wozu sie die Kopie benötigt, wurde mit "damit ich das Fahrzeug bei uns registrieren kann und den Wartungsstatus bei Renault abfragen kann." geantwortet. Noch immer nicht wirklich verstanden warum, habe ich ihr einen alten Scan als PDF via E-Mail zugeschickt, den ich glücklicherweise noch in der digitalen Ablage hatte. Und auch jetzt frage ich mich immer noch, warum ich eine Kopie zur Verfügung stellen sollte. Es hätte ja auch sein können, dass ich gar keine habe ?(
    Jetzt haben wir Dienstag 17:00 Uhr und ich habe immernoch keine Informationen seitens der Werkstatt erhalten. Ein tollen Gefühl so aufgeschmissen zu sein.

    Bis jetzt hatte ich jedes Jahr Probleme mit meinem Scenic und extrem teure Reparaturen. Das macht echt keinen Spaß mehr. Bin von der Renault Qualität sehr enttäuscht :(

    Ich weiß im Moment auch nicht wirklich wie ich weiterverfahren soll. Den Leihwagen habe ich noch bis Donnerstag, dann muss ich ihn zurück geben. Ich kenne auch diesen kommunikationsarmen Service seitens der Werkstatt nicht.
    Bisher wurde ich immer am selben Tag, spätestens am Folgetag (also heute) über das Problem und die Reparaturkosten informiert und musste der Reparatur zustimmen.
    Nichts bisher.
    Wie lange darf sich die Werkstatt Zeit lassen um das Pannenproblem zu identifizieren bzw sich das Fahrzeig anzuschauen und was mache ich, wenn das Fahrzeug bis Donnerstag nicht repariert ist?

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajae,


    angesaugtes Kondenswasser im Rennraum…


    Dieses konstruktive Problem haben alle Dieselmotoren mit 1,5, 1,6 und 1,7 Liter, also 9K9, R9M und R9N.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo ajae,

    solange der Starter funktioniert ist das Batteriesteuergerät hinter der Starterbatterie in Ordnung. Oben auf diesem Kästchen ist die Sicherung für den Starter, diese brennt gerne durch. Laut Renault ist dieses Teil 2-3 Wochen im Rückstand.

    Es lässt sich aber bei E..y bestellen. Habe es selbst vor ein paar Tagen bestellt.

    Zur Kontrolle, ob der Fehler an Kondenswasser liegt, ziehe den Luftkanal vom Ladeluftkühler oben an der Drosselklappe ab. Dort fanden sich bei meinem S4 Wassertropfen. Dann befindet sich aber unten am LLK noch mehr Wasser.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Danke für eure Antwort.

    Leider ist es mir nicht möglich, die Reparatur selber durchzuführen, da das Fahrzeug nunmal schon in der Werkstatt ist und ich halt 250km entfernt wohne.


    Habe aber auch vor 30 Minuten einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

    Die haben den Kabelbaum durchgemessen. Der Wiederstand vom Stecker am Zylinder 4 ist zu hoch, der Stecker wohl defekt.

    Mit einem Reparaturset lässt sich das wohl für kleines Geld beheben, alternativ müsste für teures Geld der ganze Baum getauscht werden.

    Wenn ich Glück habe, kann ich morgen 250km zur Werkstatt fahren und den Wagen dort repariert abholen.


    Liebe Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )