Kartenupdate funktoniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Scenic ein Kartenupdate durchführen.


    Natürlich gehts nicht reibungslos.


    Hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber keinen Erfolg. Sorry, wenn ich was übersehen habe.


    Der erste Stick, 16GB FAT32, wird im Fahrzeug initialisiert, die Toolbox erkennt ihn und lädt die Updates runter. Nur beim Anstecken im Auto passiert nichts, auch nicht nach langem Warten.


    Der zweite Stick, ein "guter Sandisk 32GB Fat32" wird wieder im Auto initialisiert, zumindest ist dann der Ordner RLINK drauf und da drin eine Datei. Aber die Toolbox sagt nun, es sein kein Update verfügbar....


    Das Auto ist ein knappes Jahr aus der Garantie, hat vor ein paar Wochen beim Händler noch ein Softwareupdate bekommen. Die Karten sollten wir selber aktualisieren....


    Hier ist ein Bild mit den Softwareständen:


    20230218_164011.jpg



    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Hallo,

    ich würde einen "RLink Reset" machen, also den Power-Button solange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird, und das System dann neu startet... falls du das noch nicht gemacht hast...

    und dann den Stick wo alles schon drauf ist nochmal einstecken im Auto...

    alle anderen Sticks oder etwaige SD-Karten sollten natürlich ausgesteckt sein/werden...



    und ansonsten könntest du es mit Hilfe der "Force Update.txt"-Datei versuchen, wenn du diese einfach mit in den RLink Ordner auf den Stick kopierst... https://www.scenic4-forum.de/a…nt/5371-force-update-txt/


    aber die originalen Updates sollten eigentlich normalerweise auch so funktionieren... ?( :|



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Das "RLink Reset" habe ich schon gemacht, nur vergessen, es zu schreiben.


    Nur ist das System danach nicht gleich neu gestartet. Musste das Auto erst abschließen, also für ca. 15 min weg gehen.


    Nach dem Motorstart dann startete auch das System wieder.


    Werd das mal mit dem Force Update probieren. :)


    LG

  • Hallo RS3,


    bevor Du Dich plagst, solltest Du mal abfragen, welche Kartenversion im Fahrzeug installiert ist:


    Menü - Navigation - Einstellungen - Karteneinstellungen - Kontextmenü (rechts unten) - Version


    Am besten stellst Du ein Foto rein. Wichtig ist, alles abzubilden, was im Bankinhalt und im zusätzlichen Inhalt eingetragen ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich habe es heute mit der "Force Update.txt"-Datei probiert.


    Udo, leider habe ich vergessen, vorher die Version zu fotografieren. :(


    Es kam aber die Meldung, dass die installierte Version gleich der Version ist, die installiert werden soll.

    Habe es trotzdem laufen lassen, Erfolgreich.


    Danach waren in den Karten Straßen da, die es vorher nicht gab. Also wurde doch was aktualisiert.

    Man muss nicht alles verstehen....


    Also noch mal vielen Dank für die Hilfe.


    LG

  • Hallo RS3456,


    das freut mich, dass die Installation letztendlich funktioniert hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.