Rund um das RLink2

  • Übrigens, wer Lust drauf hat...
    https://quofox.com


    Hier finden sich alle Folgen der VOX Autodoktoren.
    Muß man zwar einmal für einen überschaubaren Betrag kaufen, kann sich dann aber immer wieder die Videos anschauen.
    Ich kenne eigentlich fast alle und was unterm Strich wirklich deutlich auffällt, sind wieder und wieder kaputte Steuergeräte.


    Kommt mal ein alter Ford Capri, Zündung, Vergaser und fertig ist die Laube.
    Kommen Fahrzeuge der jüngeren Generation, ohjeohweh.
    Das Problem daran ist, dass selbst die Softwarediagnose oft nur völligen Mumpitz als Ursache liefert und die Fahigkeit des Mechatronikers gefragt ist.
    Daran scheitern leider viele, viele Werkstätten.


    @Rehbi
    Danke für die Info :thumbsup:

  • Zitat von Traficdriver

    Ist halt ein Franzose,wenn ich ne deutsche Premiummarke fahren würde und man hat den Ärger würde ich warscheinlich auch aus der Haut fahren.

    Ob ich 35T€ für einen Renault oder einen deutschen ausgebe ist für mich das gleiche. Warum sollte ich bei einem Franzosen eine Auge zudrücken? Wenn sie ein System in ein Fahrzeug einbauen, muss das funktionieren. Da akzeptiere ich auch keine Kinderkrankheiten. Wenn sie es nicht können oder vor Auslieferung nicht ausreichend testen können, müssen sie halt einen Schritt zurück machen. Hier geht es schließlich um ein Auto. Eine so globale Steuerung wie das R-Link2 hat so viel Eingriffsmöglichkeiten in das Fahrverhalten, dass sich eine Störung auch fatal auswirken kann. Beta-Test brauche ich beim Auto nicht!

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Im Prinzip haste Recht,stimme Dir voll und ganz zu.
    Nur für 35000Euronen bekommst Du kein gleichausgestattetes Auto.
    Für einen Opel Mokka wollten sie schon 42000€ haben,und der ist ne Nummer kleiner.
    Von VW will ich gar nicht erst reden,Utopisch
    Was ich damit sagen will ist das alle Autohersteller nur von Zulieferbetrieben abhängig sind,und alle Marken werden beliefert mit dem gleichen Zeug.Glaub mal nicht das andere Marken nicht betroffen sind.
    So ist das heute,der Kunde muß alles ausbaden,nicht nur bei Autos

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Beim Audi Q3 hat der Notbrems Assistent bei jedem 5. Versuch mal funktioniert, 2 Preisklassen höher.


    Meinen habe ich zum Glück noch nicht gebraucht.


    Klar, es sollte funktionieren aber die Praxis sieht halt immer anders aus und ausserdem gibt es ja immer noch das 'tolle' KBA was dieses zulassen muss.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ich meine, dass Renault dies besser im Griff haben sollte. Die zentrale Displaylösung haben sie ja praktisch in allen Fahrezeugen der Palette jetzt drin und ich gehe auch davon aus, dass sich die Steuergeräte nicht gross unterscheiden. Vermutlich ist somit die Elektronik fast überall gleich und wird nur noch individuell pro Modell angepasst und Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

  • Ich bin früher auch ausgetickt, wenn an einem Auto was nicht funktionierte.
    Aber ich habe über die Jahre so viele Katastrophen mit Neuwagen erlebt, da hat sich mein Level bis zu Explosion weit nach oben korrigiert.
    Letztlich kann man schimpfen wie ein Rohrspatz und erreicht damit ganz genau gar nichts. Ach doch - graue Haare und die Abhängigeit von Blutdruckpillen.


    Die einzige wirkliche Alternative wäre die, zum AH gehen, reklamieren, gibt es keine Lösung, Fahrzeug Retoure und Geld zurück.
    Das Spiel habe ich schon 2x gemacht, die Marke gewechselt und dann festgestellt, dass ich vom Regen in die Traufe gekommen bin - immer wieder.


    Sich also aufzuregen ist völlig vegebene Müh.
    Natürlich ist dies ein Armutzeugnis für die Hersteller, wissen wir alle, aber wir werden daran nichts ändern.


    Ich lese z.B. derzeit bei MT, dass es nach den 2,2 Liter TDCI von Ford nun auch die 2,0 Liter Motoren im Mondeo, S-Max usw. schrottet.
    Reihenweise Motorschäden durch defekte Injektoren und Kosten von bis zu 9.000 EUR an der Backe.


    Der Hersteller kennt das Problem, könnte z.B. seine Händler informieren, oder gleich über das KBA einen Rückruf veranlassen.
    Aber nö, Ford ist doch völlig egal, wenn seinen Kunden mehr und mehr Motoren um die Ohren fliegen.
    Da gäbes es noch andere unzählige Beispiele.


    Von daher, wenn mal das Display schwarz bleiben sollte, sich das System mal aufhängt und nach einem Neustart wieder funzt, hätte ich nicht mal einen Grund deswegen extra zur Werkstatt zu fahren.

  • @dci160 So "traurig" das ist, ich stimme dir da voll und ganz zu.


    Klar, mich ärgern die scheppernden Kopfstützen und dass es in der rechten Türe gelegentlich vibriert. Aber da Abhilfe sowieso kaum kommen wird dreh' ich die Bose Anlage lauter und freu mich über den Sound. Alles gut. Ich hoff nur die Hardware bleibt lange unauffällig und funktionierend.

  • @macmaniac
    Das vibrieren in der rechten Tür ist nicht zufällig die Bose bei Full Power? ;);)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.