Rund um das RLink2

  • Ich wiederhole es gerne: ein Absturz des Radio oder Navi nervt, aber man kann/muss damit leben.
    Wenn die Komfortfunktionen Klima, Heizung, Massagesitz oder umklappbare Rücksitze mal betroffen sind ist es schon belastender.
    Aber das R-Link kontrolliert essenzielle Komponenten wie Lenkung, Bremsen, Assistenzsysteme und was weiß ich alles. Das könnte bei einer Fehlfunktion wirklich gefährlich werden.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Sowas werden die Autobauer aller Hersteller wohl doch bedacht haben

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Prinzipiell muss und wird da durch den Hersteller eine FMEA und Risikoanalyse für Soft- und Hardware gemacht. Bin selber auf dem Gebiet unterwegs. Aber glaub mir, bei der Komplexität eines PKW wird immer etwas nicht geprüft oder bedacht bei dem man im nachhinein sagen muss "stimmt, da hätten wir auch selber darauf kommen können".


    ... und man glaubt gar nicht was dem Kunden manchmal so ein- und auffällt ... ;(

  • ... und man glaubt gar nicht was dem Kunden manchmal so ein- und auffällt ... ;(


    Der Programmierer muss immer mit dem DAU rechnen (Dümmster Anzunehmender User).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das könnte bei einer Fehlfunktion wirklich gefährlich werden.

    Ja, ebenso könnte in China aber auch ein Sack Reis umfallen, oder ich neuer Bundeskanzler werden.
    Höhö..letzteres wäre doch mal ne supi Idee. Driver macht den Innenminister und die anderen Posten deligiere ich auch noch ;)


    Nicht schwärzer malen als es ist, das bringt dir selbst überhaupt nix.
    Grundsätzlich verstehe ich sehr gut was du meinst, ich war früher auch so nervös.
    Man hat richtig Geld hingelegt, erwartet 100% und hat da selbstverständlich auch einen Anspruch drauf - zumindest theoretisch.
    Aber eben diese 100% gibt es schon lange nicht mehr, nirgends. Bei der enormen Komplexität heutiger Fahrzeuge steigt natürlich auch die Möglichkeit, dass sich hier oder da mal ein Fehler einschleicht.


    Sollte ab Windows 7 der Bluescreen nicht der Vergangenheit angehören? Ich hab das selbst bei Win 10 einmal die Woche. Das ist halt so und wird wohl immer so bleiben.


    100% darf man vielleicht bei einem Maybach erwarten, aber da wäre ich mir auch nicht so sicher.


    Wenn Du Sicherheitsbedenken hast, dann ab zum Händler und sag ihm das.
    Kann er dir nicht helfen, bleibt dir nichts anderes übrig als das Auto stehen zu lassen. Genau genommen müsstest Du es dann sogar stehen lassen.
    Du kannst mir aber glauben, dass ein klemmender Kolben in der Bremszange, oder ein plötzlicher Ausfall der Lenkunterstützung mitten in einer Kurve 100x gefährlicher ist, als wenn das Display mal ne Pause macht.
    Die Dinger ärgern die Besitzer aller Marken, aber deswegen ist noch niemand durch eine Mauer gefahren, oder?


    Bleib locker und jede Wette drauf, dass da in nächster Zeit einige Updates kommen werden.
    Das ist bei jedem neuen Handy so und bei Autos ist es nicht anders.


    Alles gut, entspann dich :saint:


  • Der Programmierer muss immer mit dem DAU rechnen (Dümmster Anzunehmender User).


    Gruss, Peter Z.

    Mit mit muss man immer rechnen :)


    Man ist halt heute der Gläserne Mensch, egal ob Finanzamt-Bank usw. die Daten werden hin und her geschoben ob wir es wollen oder nicht, da regt sich keiner auf,weil es Staatlich ist?
    Da sollten sich die Datenschützer mal stark machen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • @dci160
    Meine Stimme haste :D
    Das mit dem überall erreichbar sein und
    ständig überwacht werden nennt man Zukunft.
    Einige von uns kennen noch die Zeiten wo es weder Mobilfunk noch Computer gab,dafür gab es andere Probleme die wir auch gemeistert haben.
    Wir müßen uns an den gläsernen Menschen gewöhnen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der Programmierer muss immer mit dem DAU rechnen (Dümmster Anzunehmender User).

    ... und wenn er vorausschauend damit rechnet, dann geben ihm seine Vorgesetzten vor, dass er schneller und mit weniger Aufwand das Programm fertig zu stellen hat.


    Das Resultat - die Banane reift beim Kunden oder der Kunde muss sich mit einer grünen im schlimmsten Fall faulen Banane zufrieden geben.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Was bekomm ich als Dienstwagen?
    S4 RS oder S4 dci 200GT? :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.