Lendenstütze Einstellung

  • Hallo Alle

    Wollte heute die Lendenstütze fahrerseitig ändern.

    Gemäss Bedienunganleitung 09/2017 – Edition allemande sollte es dieser Hebel sein:
    VORDERSITZE MIT MANUELLER VERSTELLUNG (2/3)
    Seite 1.21

    pasted-from-clipboard.png

    Nur: am Fahrersitz kein Hebel, Bild zeigt doch Fahrersitz. Beifahrerseitig vorhanden.
    Auch keine Löcher an der Stelle im Sitzbezug, was auf einen abgefallenen/fehlenden Hebel hinweisen würde.


    Frage:
    a) Kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen gab ?
    b) oder muss ich das über Einstellung im Multifunktions-Display ändern ?
    Habe zwar die Massage-Funktion und kann die einstellen, ändern und abstellen (ist jetzt aus),
    aber zu Lendenstütze-Einstellung find ich da nichts.


    Danke für Hinweise und beste Grüsse
    hawk / Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    wenn Du die elektrische Sitzverstrllung hast, ist noch ein weiteres Bedienelement am Seitenteil am Sitz mit schwarzen Tasten. Damit kann die Lordosenstütze verstellt werden und gegebenenfalls die Breite der Seitenwangen (Espace), zwei oder vier Tasten - siehe Bild, Tastenblock 4.


    IMG_2060.jpg




    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Habe leider keine el. Sitzverstellung. An besagter Stelle sind keine Tasten.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ich dachte, die Massagesitze hatte es nur mit elektrischer Sitzverstellung gegeben.

    Meine Vermutung ist, wegen der fehlenden elektrischen Sitzverstellung und weil die Massagesitze vorhanden sind, ist die mechanische Lordosenstütze technisch nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Da hast Du leider wohl recht.
    Denn gemäss Bedienunganleitung sollte Sitz Fahrer oder Beifahrer gewählt werden können:
    pasted-from-clipboard.png

    Aber das gilt wohl nur bei Option el. Sitzverstellung.

    Bei mir kann nicht gewählt werden:
    pasted-from-clipboard.png

    Nehme an, das betrifft nur Fahrersitz. Lendenstüzte Beifahrersitz kann ja manuell verstellt werden, aber keine Massage-Funktion.


    Bin immer wieder überrascht von Renault's Versionen- und Optionen-Varianten. Hab doch gemäss Angebot vom Verkäufer gekauft:

    RENAULT Scénic 1.3 16V Turbo Intens
    Gemäss "Renault Preise und Ausstattungen ab Jan 2018"

    pasted-from-clipboard.png

    El. Sitzverstellung hab ich aber nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Passt schon eher. Aber keine EasyLife-Klapptabletts, Beifahrersitz nicht umklappbar.
    Hab ich da eine Kreuzung von Intens und Bose ?
    Oder sind Ausstattungen von Land zu Land oder Auslieferung so unterschiedlich ?

    Danke für eure Geduld und beste Grüsse

    Dateien

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Die haben Ausstattung immer weiter gekürzt bis die neuen Ausstattungsnamen kamen.

    Unser Bose mit Bj.06.17 hat noch nahezu Vollausstattung.Bei späteren Bose wurde viel gestrichen,also auch beim Intens.

    Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht besser 🤷

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Für welche, dies noch interessiert:
    Da ich keine mechanische oder el. Funktion zu Verstellung der Lendenstütze fahrerseitig gefunden habe, werde ich Folgendes probieren:

    - Fahrzeug / Sitze / Massage / Lenden

    5532-pasted-from-clipboard-png
    - On / Intensität 2 ? /Geschwindigkeit 2 ?
    - bei angenehmer Sitz-Position: Off
    Funktioniert das ? Oder geht System in Grundeinstellung zurück.

    Werde über Resultat berichten.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Und hier mein Resultat:
    Mit Massage Off geht Lendenstütze sowohl aus minimaler wie aus maximaler Position in Grundstellung (minimale Position) zurück.
    Fazit: kann also Lendenstütze fahrerseitig nicht verstellen. Scheint mir ein Komfort-Mangel, denn fahrerseitig wäre das viel nützlicher als beifahrerseitig.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • da Woita
    Danke für den Tipp. Die beiden Schalter hab ich auch.

    pasted-from-clipboard.png

    Und tatsächlich: der hintere schwarze bewegt (bei laufendem Motor / Zündung ein) die Lordose-Stütze vor oder zurück. Aber der vordere scheint ohne Funktion

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK