Klima-/Lüftungsanlage wird heiß

  • Hallo,


    der erste Schritt sollte das Auffüllen von Kältemittel sein.


    R-Link2 könnte den CAN-Bus stören und das Klimasteuergerät mit falschen Daten versorgen. Der Grund dafür ist durch Unterspannung eine fehlerhafte Funktion der CAN-Bus-Kommunikation. Maßgeblich ist auch die R-Link2 Softwareversion. Die sollte mindestens 7.0.24.16x sein.


    Ich rate auf alle Fälle zu einem R-Link-Reset, bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Baskal,


    ich hatte 2017 im RFC das Problem, je höher die Gebläsedrehzahl, desto wärmer wurde die ausströmende Luft bei 36 Grad Außentemperatur.

    Nach Austausch vom Klimasteuergerät war der Fehler immer noch vorhanden. Nach Austausch vom Radio war der Fehler verschwunden.

    Nachdem das Neue Radio die Werkseinstellungen hatte, war die App „Benutzerprofile“ noch nicht vorhanden.

    Dies habe ich durch Öffnen vom R-Link-Store geladen und installiert. Der Klimafehler war wieder im Fahrzeug. Der hatte sich im Profilspeicher eingenistet. Nur beim RFC werden die Benutzerprofile auf den Server übertragen. Der Fehler wurde dann vom Server ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Das Löschen vom Profilspeicher am Server war ein Spießrutenlauf . Die endgültige Fehlerbehebung war erst durch Actis 49605 gegeben. Das war im Februar 2019.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

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  • Hallo Baskal,


    das wird wohl an zu wenig Kältemittel im System liegen. Die beste Methode, das festzustellen ist das Absaugen und Wiegen vom Kältemittel. Dann wird entsprechend den Werksvorgaben aufgefüllt.


    Kältemittel diffundiert, also geht grundsätzlich immer etwas verloren. Im Laufe der Ueit fehlt dann die Kühlleistung. Eventuell das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.