Eine von meinen zwei Keycards Handsfree öffnet nicht beim Annähern ...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen GS4 Bose 2019 und Keycard Handsfree. Eine Keycard sperrt beim Annähern automatisch auf/zu und eine nicht (mehr). Ursprünglich ging es mit beiden. Kann es sein dass man für die eine Karte, die auf größere Entfernung ganz normal mit der Taste auf/zu, direkt beim Öffnen wenn ich den Türgriff berühre und auch zum Starten Handsfree einwandfrei funktioniert, trotzdem nochmals aktivieren kann/muss, dass auch beim Annähern an das Fahrzeug geöffnet bzw. Entfernen geschlossen wird (mit Piepton). Im Menü des Fahrzeugs kann ich Handsfree ja nur generell ein- oder ausschalten. Beides sind die Originalkarten die ich seit Anfang verwende.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Fahrzeuge mit R-Link2 können nicht bei Annäherung aufsperren, es muss der Türgriff berührt oder die Heckklappe geöffnet werden.


    Erst bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es Aufsperren bei Annäherung. Einen Scenic Phase 2 mit EasyLink wird es nicht geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    das ist mir wiederum neu. Ich habe meinen GS4 Bose 2019 schon immer so bei Annäherung geöffnet bzw. beim Entfernen verschlossen. R-Link2 mit Softwarestand "uralt" hat meiner auch.

  • Hallo chrisho,


    das kann kein einziges xFx Modell mit R-Link2. Die Innenseite des Türgriffs ist kapazitiv.


    Bei Annäherung leuchtet das Begrüßungslicht und die Außenspiegel fahren aus.


    Beim Entfernen wird verriegelt und die Außenspiegel fahren ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    dann ist es vielleicht eine Frage der Definition. Bei Annäherung das Aufsperren generell also erst bei Berührung eines Türgriffes (auch für weitere Personen in Deinem Bereich die keine Keycard bei sich tragen). Begrüßungslicht und Außenspiegel ausfahren ist aber schon bei Annäherung normal - jedoch schon länger nicht bei meiner zweiten Keyless Handsfree Karte. Da sieht man bei Annäherung keine Reakton und erst bei Berührung des Türgriffs dann Begrüßungslicht und Spiegelausklappen. Auch das automatische Zusperren (mit Piepton) funktioniert nicht bei der zweiten Karte - nach dem Stand wie ich den Beitrag erstellt habe.
    Nachtrag: warum auch immer geht jetzt die zweite Karte nach längerer Zeit wieder normal. Einziges Detail ich habe heute mal im R-Link2 Menü "Handsfree" aus- und wieder eingeschaltet. Vielleicht hatte das auch eine Einstellung der zweiten Karte bewirkt.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    nachdem das Aufsperren bei Annäherung bei Fahrzeugen mit EasyLink Standard ist, ist diese Differenzierung für mich sehr wichtig.


    Ich würde die Batterie der KeyCard austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Batterie war auch mein erster Gedanke. Die Keycards sperren nicht bei Annäherung automatisch auf, sondern nur bei Berührung der Innenseite des Türgriffs.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Was das Auto aber in Annäherung einer Keykarte meines Wissens macht, ist das festere Anziehen der Handbremse, um auf das Gewicht des Fahrers vorzubereiten (sofern diese Funktion je nach Land nicht deaktiviert ist..)

    Das Anziehen hört man.. und könnte fälschlich als Öffnen missverstanden werden. Kann also durchaus sein, dass die eine Karte das macht und die andere mit schwacher Batterie nicht. Auch externe Störungen sind möglich

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW