Panne auf der Autobahn

  • Hallo in die Runde

    Am Sonntag wollte ich von Graz nach Hause fahren. Kurz vor Heilbronn auf der linken Spur , Tempomat 120 geht mein Gs ab. Leicht bergauf , 3 Spuren nach rechts auf den Standstreifen. Tank noch fast halb voll ( Diesel) . Vorher keine Anzeichen oder eine Meldung nichts.

    Meldungen im Display, Airbag , Parkbremse, Einspritzung....

    Wer kennt das Problem ?

    Gruß Wolfgang

  • Wow, hoffentlich is nix passiert, was sagt dein Händler?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Grand,


    das könnte durch eine defekte Autobatterie ausgelöst worden sein. Unterspannung bei Steuergeräten bedeutet Fehlfunktionen und über den CAN-Bus werden diverse Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt.


    Das Argument, der Motor läuft ja, der Generator liefert Strom ist falsch, denn das Batteriemanagement regelt den Generator in der Weise, dass wenn see Ladezustand zwischen 70% und 80% ist, wird nur im Schiebebetrieb geladen. Konstantes Fahren mit Tempomat bedeutet kein Schiebebetrien und somit auch kein Laden der Batterie.


    Ist die Batterie defekt und das Batteriemanagement erkennt 80% Ladezustand, dann sind das aber in Wirklichkeit keine 80%. Bei einem SoH 50% wären dessen 80% (40%) dann 50% der seinerzeitigen Gesamtkapazität, also entladen. Bei unter 70% Ladezustand würde nämlich kontinuierlich geladen werden.


    Aus meiner Sicht ist die Batterie sulfatiert und muss dringend ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo, das klingt schon sehr plausibel! Aber warum warnt einen das System nicht vorher? Ich mein, das kann ja böse ausgehen, wenn richtig Betrieb auf der AB ist.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo FrankFan,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 wurde diesbezüglich nichts implementiert. Ich denke, es war niemanden bewusst, das in der Praxis das Thema Unterspannung so massiv ist. Im Jahr 2017 habe ich Renault Fehlfunktionen im CAN-Bus durch Unterspannung nachgewiesen.

    Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es diesbezüglich Verbesserungen und eine Meldung am Display, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So gerade kam der Anruf von der Werkstatt.

    Turbolader hat Öl gezogen und Motor zerstört.

    Hatte im Dezember das Problem mit dem Kondenswasser im Ladeluftkühler, dann Probleme mit der Klima , Bremsscheiben...über 5000 € und jetzt das.

    Ein Diesel der keine 100 tKm schafft.

  • Das is Pech, is mir aber mit dem Audi A6 auch schon passiert. Gibts Kulanz?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • VW,68000km

    Schwacher Trost,ich weiß 😔

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Frau und ich haben ja viele Renault gefahren. 4 X Twingo 1 , Clio 2 , Laguna Grand Tour, Espace 3+4, Scenic 3+4, Twingo 2, Clio 3....

    Aber der Scenic 4 ist der letzte Renault.

    Das Autohaus hat mit Renault Kontakt aufgenommen , ob es da noch Kulanz gibt.

    Morgen erfahre ich mehr.

  • Hallo Grand,


    das hätte ich mir nicht gedacht. Ein Schaden am Turbolader hätte gemäß meinen Erfahrungen dicke Rauchschwaden am Heck erzeugt.


    Das ist schlimm - handelt es sich um den R9M 452, 160 PS Diesel mit Doppelturbo? Dieser Motor hat das Problem, dass immer wieder mal der Mororblock reißt. Durch den Ölverlust wegen Verlust von Motoröl wird erst der Turbolader wegen Mangelschmierung defekt.


    Es könnte eine Querverbindung zum Wasserproblem im Brennraum bestehen, weil dieser durch den zu hohen Druck wegen der Nichtkomprimierbarkeit des Wassers im Brennraum ein Pleuel einen Schaden erlitten hatte, dieses nun abgerissen ist und durch den Motorblock geschlagen hatte.


    Ich bin gespannt, was die wirkliche Ursache gewesen ist. Wahrscheinlich wird das wie immer verschwiegen.


    Ein Motorschaden bei einem Megane:


    IMG_2172.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.