Kontakteliste verschwindet immer

  • Hi leute,

    ich habe folgendes Problem... Wenn ich mein Smartphone per Bluetooth am RLink2 gekoppelt habe, wird auch alles schick erkannt. Allerdings muss ich immer und immer wieder in den Bluetootheinstellungen am Telefon die Freigabe für das Telefonbuch deaktivieren und wieder aktivieren, damit das RLink die Kontakte und den Anrufverlauf erkennt. Beim nächsten Start des Autos wieder das gleiche in Grün.


    Außerdem ist immer noch das Symbol "Smartphone" aus gegraut und man kann es nicht antippen. Egal ob ich es per Bluetooth oder USB verbinde. Android Auto und Musik per USB oder Musik per Bluetooth funktionieren Problemlos.


    20230831_163903.jpg



    Jemand eine Ahnung woran das mit den Kontakten und dem aus gegrautem "Smartphone" liegt?

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo flambo,


    am Foto kann ich nicht feststellen, dass die App „Smartphone“ ausgefragt ist. Da müsste das Smartphone mit USB verbunden sein.


    Ist das Mobiltelefon nur mit Bluetooth verbunden, ist die App „Smartphone“ ausgegraut.


    Welches Mobiltelefon verwendest Du? Ich habe jetzt nicht alle Beiträge nochmals gelesen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Smartphone ist mal per USB verbunden, wegen Android Auto, und mal nur per Bluetooth. Ist es per Bluetooth, ist das Smartphone ausgegraut. Ich verwende ein Galaxy A 50.


    Und die Kontakte sind bei jedem Neustart immer weg. Egal ob Bluetooth oder usb

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hast du in den Handy-Einstellungen unter Bluetooth deine Kontakte freigegeben?

    Wechselst du das verbundene Handy von Zeit zu Zeit (Mann/Frau/Kind...)?


    Was passiert, wenn du dein Handy verbindest per Bluetooth und danach das Auto abschaltest und alles trennst und danach wieder verbindest per Bluetooth? D.h. 2 Mal hintereinander das gleiche Handy verbinden.


    Ich nutze nur Android Auto. Unter Android Auto habe ich die Kontaktdaten über die Telefon-App im Android Auto.

  • Es ist nur mein Smartphone verbunden. Sonst keines. Die Kontakte sind freigegeben per Bluetooth. Wenn das Handy gekoppelt ist und ich im rlink auf Kontakte gehe, findet er nichts. Wenn ich dann im Smartphone unter Bluetooth bei rlink die kontaktfreigabe deaktiviere und wieder aktiviere, findet das Auto rlink auch die Kontakte.


    Wenn das Handy um Auto verbunden ist, ich das Auto abschalten und wieder abschalten passiert das gleiche je in grün. Kontakte weg.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo,

    ich wechsle gelegentlich zwischen zwei Mobiltelefonen Samsung S20 und A53 5G die ich über BT mit RLink2 kopple. Beim Wechsel dauert es häufig 2-3 Minuten bis die Kontaktliste und die Anrufliste im RLink2 aktualisiert werden.


    VG

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • wow das ist lange. Schade das es so Probleme macht.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Ste_Fan,


    das hängt aber auch von der im Fahrzeug befindlichen R-Link2 Softwareversion ab.


    Welche ist im Fahrzeug?


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden. Mein Handy ist immer mit meinen Hörgeräten gekoppelt. Habe also immer 2 Standard Bluetooth Verbindungen. Wenn ich Rlink verbinde ist dies eine dritte Verbindung. Streamen und alles funktioniert wenn ich alles über rlink steuere. Außer halt die Kontakte. Soweit so gut.


    Nun habe ich ein defektes Hörgerät und deshalb am Smartphone ein Hörgerät gekoppelt und das Rlink. Siehe da, die Kontakte sind im RLink razfaz da ohne murren. Anscheinend kommt Rlink nicht damit klar, das 3 Rad am Wagen zu sein. Was seltsam ist, mein Opel Insignia aus 2016 konnte das.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).