Überhöhte Motordrehzahl

  • Ich fahre einen Scenic4, BJ 2017, 1197 cm³, 86000 km

    Beim normalen Beschleunigen in allen Gängen dreht der Motor über weit die normale Drehzahl hinaus. Die Schaltanzeige für den Gangwechsel fällt dabei aus. Nach einigne Augenblicken fällt die Drehzahl in den jeweiligen Normalzustand zurück.
    Gibt es herfür einen Tipp?

  • Hallo Alex,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.


    Dein Fahrzeug ist mit dem 1,2 Liter Benziner mit Handschaltgetriebe ausgestattet. Beim Beschleunigen steigt die Motordrehzahl weit über das normale Maß an und fällt dann schließlich auf das normale Niveau.


    Daraus leite ich eine defekte Kupplung ab, die beim Beschleunigen durchrutscht, wodurch die Drehzahl viel zu hoch wird.


    Mache folgenden Test:


    Lege den ersten Gang ein. Trete fest die Bremse und lass die Kupplung rasch kommen. Der Motor muss unverzüglich absterben. Wenn nicht, dann ist eindeutig die Kupplung verschlissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.