Sicherheitseinrichtungen, Fahrassistenten

  • Mal ne Frage in die erlauchte Runde,


    Mein Grand Scenic IV TCe 140 EDc Intens hat folgende Sicherheitseinrichtungen und Fahrassistenten serienmäßig:


    Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (?)

    Bremsassistent (?)

    Spurhaltewarner (kenne ich zu Genüge)

    Müdigkeitserkennung (?)

    Abstandswarner (?)


    Okay...

    Ein paar zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie ABS usw. habe ich nicht aufgeführt. ;)


    Mich interessieren die Einrichtungen mit dem "Fragezeichen"

    Woran erkenne ich, ob diese "Dinge" aktiv sind, bzw. auch funktionieren?


    In der Konfiguration ist alles auf "ON"

    Wenn ich zum Beispiel mal etwas dichter auffahre, sehe ich keinen Hinweis im Display.

    Was mache ich falsch?

    Wie kann man solche Einrichtungen "testen"?

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (?)

    Erkennst Du erst wenn ein Fussgänger vor dein Auto ...
    Oder wenn du ganz nah auf ein Fahrzeug auffährst, aber wirklich ganz ganz nah, dann geht ein böses rotes Aufleuchten unten im Tacho an. Siehe auch unter Abstandwarner


    Bremsassistent (?)

    Musst mal eine "110%" Vollbremsung machen...

    siehe Handbuch Bremsassistent 2.37


    Müdigkeitserkennung (?)

    Hab ich auch noch nie gesehen. Vielleicht taucht das erst bei langen Strecken auf.


    Abstandswarner (?)

    Hast Du nicht die grüne Leuchtfläche unten im Tacho? Die sollte schon Hinweise geben, wenn Fahrzeuge vor Dir herfahren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • aaaalsoooo...

    Habe keine "grüne Leuchtfläche" unten im Tacho. Muß nochmals nachschauen ob vorhanden. Ich meine ja. :/


    Betrifft Bremsassistent.

    Werde ich bei passender Gelegenheit und Strecke mal testen. 8)


    Was die "Müdigkeitserkennung angeht:

    Hatte lange keinen "Sekundenschlaf" mehr. Ein Glück :saint:

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Habe keine "grüne Leuchtfläche" unten im Tacho.

    Das sollte eigentlich so aussehen: (rot gestrichelt hervorgehoben).


    Absztand.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • habe ich nicht.

    Aber ich bilde mir ein, dass ich das in der Konfiguration aktivieren kann/konnte.

    Morgen früh weiß ich mehr


    Edit:


    Abstandswarner habe ich nicht.

    "War wohl der Wunsch der Vater des Gedanken" :/


    Aber ein Notbremsassistent setzt doch eine Einrichtung voraus, welche den Abstand misst. Gelle?

    Verrückt... 8o

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Einmal editiert, zuletzt von macci65 ()

  • Hallo Raimund,


    öffne die App für die Fahrassistenzen. Im Zentraldisplay gibt es da eine Schnellwahltaste, das ist das Symbol, was eine Straße mit Mittellinie zeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aber ein Notbremsassistent setzt doch eine Einrichtung voraus, welche den Abstand misst.

    Dazu wird eigentlich die kombinierte Kamera/Radar-Sensorik oben beim Rückspiegel verwendet. Aus dem Zugriffsprogramm ddt4all kann man zum R-Link2 entnehmen, dass die Messung wahlweise über Kamera oder Radar erfolgen kann. Beim Scenic 4 ist da oben soweit mir bekannt ein Block eingebaut ("Radarkamera") in dem sowohl Kamera als auch Radar integriert sind.

    Was aber bei Dir werksmäßig eingestellt ist, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise ist beim Scenic 4 mit Radarkamera immer auch Radar vorhanden und dann auch aktiv. Da bin ich aber nicht so fit muss ich gestehen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Gefunden :)

    Allerdings kein Abstandswarner.

    Vorhanden wäre:

    Bremsassistent, Müdigkeitserkennung, dann noch den Notbremsassistent für Fußgänger.

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Dazu wird eigentlich die kombinierte Kamera/Radar-Sensorik oben beim Rückspiegel verwendet. Aus dem Zugriffsprogramm ddt4all kann man zum R-Link2 entnehmen, dass die Messung wahlweise über Kamera oder Radar erfolgen kann. Beim Scenic 4 ist da oben soweit mir bekannt ein Block eingebaut ("Radarkamera") in dem sowohl Kamera als auch Radar integriert sind.

    Was aber bei Dir werksmäßig eingestellt ist, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise ist beim Scenic 4 mit Radarkamera immer auch Radar vorhanden und dann auch aktiv. Da bin ich aber nicht so fit muss ich gestehen.

    Ich werde mal beim Händler meine Neugierde kundtun. ;)

    In den meisten Fällen ist das nur ein Freischalten der Software, wenn die Hardware vorhanden ist.

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Gefunden :)

    Allerdings kein Abstandswarner.

    Vorhanden wäre:

    Bremsassistent, Müdigkeitserkennung, dann noch den Notbremsassistent für Fußgänger.

    Mehr gibt's Serie nicht im Intens

    Denke der Freundliche wird Dir da nicht helfen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.