Anzeige Funktionsstörung ABS usw.

  • Servus Holmi,

    der "Batterie booster" war so ein kleiner externer Akku der dann mit den "Krokodilklemmen" direkt mit den Polen der Startenbatterie verbunden wird?

    Hattest du den dabei oder kam ein Pannendienst?


    Grüße

    Ich habe auch so einen kleinen Booster nach dem das Malheur mit der Batterie mich eingeholt hatte, ja genau mit Krokodilklemmen wir der kurz verbunden, der AKKU hält ewig minimale Selbstentladung.

    Dateien

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ich hatte im Regen auf dem Parkplatz die gleiche Anzeige und mich erinnert, daß das System bei Unterspannung <12,6 in den Notbetrieb ging und alle großen Verbraucher (ABS, elektrische Bremse...) abgeschaltet waren. Deshalb wurde der Batterie booster angehängt und GS sprang sofort an. Nach 450 km Fahrt und einer Nacht im Freien das gleiche Problem. Also musste wohl eine neue Batterie her. In der Fachwerkstatt war der Endpreis für die gleiche EFB Batterie mit 70 Ah 350 €. Auf der Seite von VARTA steht, daß man für die EFB auch eine AGM einbauen kann https://www.varta-automotive.d…20+kW+%2F+163+PS%29%22%7D

    Wurde mir leider nicht nicht angeboten.

    Hab wieder was gelernt.

    Grüße, Holmi

    scenic4-forum.de/attachment/5725/

    Die Fachwerkstatt wird dir immer die EFB Batterie einbauen,die der Hersteller vorgibt.

    Mfg.Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Ich hatte im Regen auf dem Parkplatz die gleiche Anzeige und mich erinnert, daß das System bei Unterspannung <12,6 in den Notbetrieb ging und alle großen Verbraucher (ABS, elektrische Bremse...) abgeschaltet waren. Deshalb wurde der Batterie booster angehängt und GS sprang sofort an. Nach 450 km Fahrt und einer Nacht im Freien das gleiche Problem. Also musste wohl eine neue Batterie her. In der Fachwerkstatt war der Endpreis für die gleiche EFB Batterie mit 70 Ah 350 €. Auf der Seite von VARTA steht, daß man für die EFB auch eine AGM einbauen kann https://www.varta-automotive.d…20+kW+%2F+163+PS%29%22%7D

    Wurde mir leider nicht nicht angeboten. scenic4-forum.de/attachment/5725/

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Ich habe nach 3x Starthilfe für unseren Gas - captur diesen Booster gekauft :NEXPOW Starthilfe Powerbank,... https://www.amazon.de/dp/B0C3CRG5TN?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schönen Abend.

    Holmi

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Holmi 63: eine vorgängige Suche in entsprechender Forum-Rubrik hätte dir sicher günstigere Lösung gezeigt.
    Z.B. Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung / Batterie gelegentlich nachladen?
    #901 Ste_Fan Sonntag, 22:31

    heute hab ich die Batterie an meinem S4 getauscht.

    Die "Neue" ist eine BIG BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN.

    Batterie inkl. Versand und Batteriepfand schlanke 87,40EUR.

    Der Tausch war in gut 1h erledigt. An Werkzeug habe ich lediglich einen 10er Ring-Gabelschlüssel und eine Ratsche+ Verlängerung + T40 Torx benötigt.

    und:
    #905 haw Gestern, 03:53

    Habe mich für EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A entschieden, da kein Batterie-Pfand gefordert wurde. Allerdings 94 € im Feb. 2023, heute ca. 105 €


    L.G.




    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Danke hawk, noch was gelernt. Mal sehen, wie lange die Original Batterie hält, es gibt 3 Jahre Garantie von VARTA.

    LG

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Danke hawk, noch was gelernt. Mal sehen, wie lange die Original Batterie hält, es gibt 3 Jahre Garantie von VARTA.

    LG

    Unsere hält jetzt seit 4,5Jahre🤷

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Originalbatterie wird jetzt 4 Jahre alt ohne Probleme, aber sie hängt alle paar Monate am Ladegerät. Und Start/Stop ist IMMER aus.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Holmi,


    wie lange die Batterie hält hängt davon ab, wie oft diese in Unterspannung fällt. Die Sulfatierung beginnt unter 12,4 Volt.


    Je weniger Kurzstrecke und je mehr im Schiebebetrieb gefahren wird, desto besser wird die Batterie aufgeladen.


    In meinem RFC hatte die EFB mit 70 Ah von Varta maximal 18 Monate gehalten. Als IP mit Vollausstattung gibt es eine Unmenge an Stromverbraucher, die es in anderen Baureihen meistens gar nicht gibt. Das ist für mich der Grund für das Elektronikproblem-Desaster beim RFC und dass dieser so verschrien ist. Ich kenne Renault Händler, die haben Angst vor dem RFC und haben deshalb keinen verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe nach 3x Starthilfe für unseren Gas - captur diesen Booster gekauft :NEXPOW Starthilfe Powerbank,... https://www.amazon.de/dp/B0C3CRG5TN?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schönen Abend.

    Holmi

    Danke für den Tipp Holmi

    habe ich gerade bestellt für 44,79 €

    Gruß in den Abend

    Andreas