Luftdruck Notrad und Anzugsmoment Radschrauben

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern günstig an ein Notrad gekommen bin, stellen sich mir zwei Fragen, die die Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte (oder ich die Werte nicht gefunden habe)


    1. Welches Drehmoment bekommen die Radschrauben? Ok 110Nm: Drehmoment

    2. auf welchen Wert füllt die Werkstatt das Notrad auf, sind es die 4.1 bar, wie es auf dem Reifen steht?

    VG Kai

    GS4 140 EDC Techno

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka () aus folgendem Grund: Edit

  • Mein Notrad im LR hat 4,1bar.

    Wurde so im Servicebericht festgehalten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wer hat übrigens das Ersatzrad schon mal benötigt?


    Ich hab mir mal aus Dummheit am Laguna eine Radflanke aufgerissen und musste das Ersatzrad nutzen. Aber ansonsten ist das Ersatzrad seit 1991 bisher nur im Kofferraum spazieren gefahren. Die Statistik sagt" Unnötig", nur mein Bauch hat immer noch ein ungutes Gefühl.

    Und das passende Drehmoment hatte ich immer im Gefühl, es ist auch noch nie eine Radmutter wieder locker geworden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Bei unserem Geländewagen brauchte ich schon öfters das vollwertige Ersatzrad. Mit einem Notrad wäre ich da keinen Meter weiter gekommen.


    Bei reinen Straßenfahrzeugen trifft es einen statistisch gesehen angeblich nur einmal bei 150tkm. Feine Sache eigentlich, aber so etwas passiert garantiert bestimmt immer in einem Augenblick, bei dem man es gerade nicht gebrauchen kann. Z.B. bei der Fahrt am Wochendende in den Frankreichurlaub, irgendwo auf einem Parkplatz die Reifenflanke aufgeschlitzt oder sonstwo. Bemerkt man den plattfuß zu spät oder kann nicht sofort anhalten, dann ist der reifen Schrott und das Dichtmittel kann dann auch nicht mehr helfen.


    Klar kann man sich nicht gegen alle Unwägbarkeiten wappnen, aber zumindest ein Notrad ist mir lieber als dieses angeblich so tolle Reifendichtmittel. Zum einen hätte es mir beim Vorgängerfahrzeug schon die Weiterfahrt nach wenigen Minuten ermöglicht , zum anderen mich nicht mit diesem Zeugs eingesaut, weil es rausgespritzt ist und, das ist für mich das KO Kriterium schlechthin: eine Werkstatt zu finden, die mir den Reifen austauscht und die Felge säubert, was wohl eine eklige Angelegenheit ist. Zudem kann dieser Reifen angeblich auch nicht mehr repariert werden, wenn man einmal dieses Zeug drin hatte.


    D.h. bei Verwendung des Dichtmittels kommen Kosten für neues Dichtmittel (muss zudem eh regelmäßig erneuert werden) , Reinigung der Felge, neuer Reifen und , soweit vorhanden, neuer Reifendrucksensor und bei manchen Herstellern auch sogar neuer Kompressor, weil es nur als Set verkauft wird.

    Bei einem Ersatz(not)rad, allenfalls die Kosten für einen neuen Reifen

    VG Kai

    GS4 140 EDC Techno

    6 Mal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • Was für Noträder sind für den Scenic eigentlich möglich? Dahin gehen nämlich meine Pläne. Der Wagenheber ist ja auch so ne Sache. Die müssen oben ja in diese Mulde im Schweller passen. Hab noch garkeinen passenden gefunden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hier mal ein paar Infos zum Notrad, bzw der nachrüstung


    TomiB

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Der hat echt ein Notrad? =O

    Fahre eher selten bis gar nicht in schwerstem Gelände.

    Im Sand bin ich auch mit dem Notrad auf der Vorderschse bei einer Reifenpanne mühelos vorwärts gekommen.

    Ansonsten war die letzte Reifenpanne in den 80ern mit meinem R11 kurz vor Venedig auf der Autobahn.

    Komme da bis letztes Jahr auf ca.500000km Gesamtlaufleistung ohne Reifenpanne.

    Deswegen hatten wir für den S4 auch kein Notrad bestellt.Würde ich jetzt nicht mehr so machen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was für Noträder sind für den Scenic eigentlich möglich? Dahin gehen nämlich meine Pläne. Der Wagenheber ist ja auch so ne Sache. Die müssen oben ja in diese Mulde im Schweller passen. Hab noch garkeinen passenden gefunden.

    Notrad mit der Teilenummer 40353 1798R, 145/70R17 Passt für verschiedene Modelle von renault und auch tlw. Dacia

    Ist aber auch deutlich kleiner vom Abrollumfang, daher wirklich nur ine Notlösung bis zum sicheren Hafen


    Wagenheber Teilenummer 995500002r, wie er z.B. auch beim Megane ab 2010 verwandt wird.

  • Fahre eher selten bis gar nicht in schwerstem Gelände.

    Im Sand bin ich auch mit dem Notrad auf der Vorderschse bei einer Reifenpanne mühelos vorwärts gekommen.

    ...

    Sand geht ja noch, interessant wird es wenn es Felsen sind oder du aufgrund des Untergundes den Vortrieb aller 4 Räder brauchst.