Bluetooth Telefonieren funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze normalerweise mein Handy per AAWireless Adapter mit Android Auto.

    Am Sonntag gingen dann plötzlich Anrufe nicht mehr. D.h. ich höre die Gegenseite nicht und die Gegenseite hört mich nicht.

    Zunächst dachte ich an ein Problem mit Android Auto.


    Heute habe ich mal den Versuch gemacht, nur per Bluetooth zu verbinden. Ergebnis: die Gegenseite hört mich nicht und ich sie nicht. Habe es dann noch mit dem Handy meiner Frau peobiert; mit dem gleichen Ergebnis.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Google Assistant in Android Auto keinen Ton erhält.


    Ich vermute daher ein Problem mit dem Mikrofon.


    Daher wollte ich noch Folgendes versuchen:

    - Funktion Spracherkennung Renault

    - Löschen und Neuverbindung Bluetooth

    - Notfalls Reset R Link


    Was könnte es noch sein? Wo kann ich noch suchen?


    Danke.

  • Kurzes Update:

    Die Renault Spracherkennung funktioniert auch nicht.


    Wieso ich vermute, dass es am Mikro liegt: die Mikros haben eine Hintergrund Geräusch Reduktion. Ich vermute mal, dass da nichts ankommt, weshalb ich die Gegenseite auch nicht höre. Ich denke mal, diese Funktion gibt es auch im Scenic.


    Das Mikro ist das runde Teil am Dach beim Fahrer denke ich mal. Wie kriege ich es raus? Vielleicht ist es nur abgesteckt.


    Den Reset mache ich auch noch.


    Edit: Reset hat's gebracht. Es funktioniert wieder alles ;)

    Schön, dass es sich so einfach lösen liess.