Lüfter zieht die Batterie leer

  • Ich scheine mit der Batterie Glück gehabt zu haben. Ist jetzt 4 Jahre alt und beim letzten Werkstattcheck immer noch ok. Wird alle paar Monate geladen, und ich fahre NIE mit Start/Stop.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Unsere zweite Batterie ist jetzt auch vier Jahre alt.Start/Stop ist immer an.

    Fahrprofil hat sich seit Home-Office der Holden stark geändert,fast nur noch Kurzstrecke.

    Scheint also die erste Batterie fehlerhaft gewesen zu sein.

    Scheenen Sonntag gewünscht 😎

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    dann wäre nicht jede 70 Ah-Batterie in meinem Espace nach spätestens 18 Monaten eingegangen. Das Problem ist der Ladezustand und die Unterspannung. Sinkt die Batteriespannung regelmäßig unter 12,4 Volt, wird die Batterie relativ schnell sulfoniert sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo

    Soviel ich weiß gab es kein Update für das BMS,damit hätte die Werkstatt sofort geprahlt.

    Ladegerät habe ich zum Anfang immer mal wieder angelegt,irgendwann wegen Faulheit aber gelassen.Einzig was sich geändert hat ist das wir das Auto verschließen damit alle Systeme runterfahren.Hat beim Landy auch geholfen.

    Also an irgendwas muß es ja liegen das die zweite trotz 90% Kurzstrecke (4-12km)der Akku länger hält.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    Möglicherweise doch ein Update für das BMS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.