H7 Leuchtmittel tauschen

  • wie im Betreff ersichtlich, geht es um den Tausch der H7 Leuchtmittel (Birne)

    Beim Laguna 3 schaffte ich das recht gut, beim Megane 4 geht so...


    Heute war ich zum Sicherheitscheck beim Renault-Händler.

    Alles easy.

    Dann fragte ich den netten Meister, wie man die H7 "Birnen" tauscht.

    Er erwähnte, dass das nicht mehr ganz so einfach ist.

    Der Sockel ist mit Torx-Schrauben noch zusätzlich gesichert.

    Rausnehmen der Leuchtmittel könnte man ohne Probleme.

    Das Einsetzen aber nicht. Da müsste ich irgendwie an den Torx-Schrauben drehen.


    Nun mein Handycap.

    Ich habe recht große Hände und durch jahrelanger Beanspruchung, habe ich an beiden Händen Arthrose in den Daumensattelgelenken. Eine recht schmerzhafte Sache.


    Jetzt die Frage:

    Spricht der Meister die Wahrheit? Oder hat jemand Erfahrung, wie man das recht einfach hinbekommt, ohne sich die Finger zu brechen?


    Fahrzeugmodell:

    Renault Grand Scenic IV (kein LED-Hauptscheinwerfer)

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Also, selbes Problem mit den großen Händen(Handschuhgröße 13), aber, die Leuchtmittel sind einfach selbst zu wechseln. Da is ein Adapterblech mit drauf, wodurch die Birne wie mit einem Bajonett Verschluss rein und raus gedreht wird. Man muss nichts an irgendwelchen Schrauben drehen. Beim rein drehen kann es eine kleine Spielerei werden bis das "Blech" richtig aufliegt und sich rein dreht, aber das is jeweils nur etwa eine viertel Umdrehung, eher noch weniger.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Danke Dir ☺️

    Da werde ich mich mal bei Gelegenheit mit näher beschäftigen 👍

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.