H7 Leuchtmittel tauschen

• wie im Betreff ersichtlich, geht es um den Tausch der H7 Leuchtmittel (Birne)

Beim Laguna 3 schaffte ich das recht gut, beim Megane 4 geht so...

Heute war ich zum Sicherheitscheck beim Renault-Händler.

Alles easy.

Dann fragte ich den netten Meister, wie man die H7 "Birnen" tauscht.

Er erwähnte, dass das nicht mehr ganz so einfach ist.

Der Sockel ist mit Torx-Schrauben noch zusätzlich gesichert.

Rausnehmen der Leuchtmittel könnte man ohne Probleme.

Das Einsetzen aber nicht. Da müsste ich irgendwie an den Torx-Schrauben drehen.

Nun mein Handycap.

Ich habe recht große Hände und durch jahrelanger Beanspruchung, habe ich an beiden Händen Arthrose in den Daumensattelgelenken. Eine recht schmerzhafte Sache.

Jetzt die Frage:

Spricht der Meister die Wahrheit? Oder hat jemand Erfahrung, wie man das recht einfach hinbekommt, ohne sich die Finger zu brechen?

Fahrzeugmodell:

Renault Grand Scenic IV (kein LED-Hauptscheinwerfer)

viele Grüße, Raimund Rösner

Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

• Also, selbes Problem mit den großen Händen(Handschuhgröße 13), aber, die Leuchtmittel sind einfach selbst zu wechseln. Da is ein Adapterblech mit drauf, wodurch die Birne wie mit einem Bajonett Verschluss rein und raus gedreht wird. Man muss nichts an irgendwelchen Schrauben drehen. Beim rein drehen kann es eine kleine Spielerei werden bis das "Blech" richtig aufliegt und sich rein dreht, aber das is jeweils nur etwa eine viertel Umdrehung, eher noch weniger.

Es grüßt der Venomenon

Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

Extras:

Modularitätspaket

Notrad

Metallic Lack

• Danke Dir ☺️

Da werde ich mich mal bei Gelegenheit mit näher beschäftigen 👍

viele Grüße, Raimund Rösner

Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

• Hallo Freunde,

heute wollte ich mal schnell die linke H7 Birne wechseln.
    Wie ich es aus alten Zeiten kenne, erst mal Stecker ab.

Der Zugang war durch eine Gummiabdeckung geschützt.

Es war sehr schwierig, ich dachte schon die Lampenkontakte hätten sich festgebrannt.
    Doch dann hielt ich die Birne mit Anschluss draußen in den Händen.

Oh Schreck die wird ja gar nicht durch ein Federbügel gehalten.
    Leider hatte ich jetzt das Problem, dass ich die Lachen die unter die 2 Schrauben gehören leicht verbogen habe.

Ich habe ein Bild nur vom Adapterblech in der Lampe gemacht.
    Die Lasche unter der Schraube roter Kreis besitzt eine kleine Lasche 90° gebogen Anschlag Schraube beim Einsetzen und eine kleine Ecke die ca. 45° nach unten zeigt. Leider durch die Schraube verdeckt, die Verhindert das sich das Blech unter der Schraube wegdrehen kann.

Von der Konstruktion her macht es nur so Sinn
    1. Die 2 Schrauben sind leicht zu lösen, eine Umdrehung. Wie der Meister sagte. Bloß nicht ganz raus drehen.

2. Fassung eine Achtel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Siehe Nase grüner Kreis die begrenzt die Drehung.
    3. Fassung mit Glühbirne entnehmen.

4. Leuchtmittel tauschen.

5. Lampe mit Fassung einsetzen und eine Achtel Umdrehung in Uhrzeigersinn drehen.

6. Die 2 Schrauben wieder anziehen.

20251215_115728-2.jpg

Links und Rechts sind Baugleich. Ausbau 1/8 Links drehen Einsetzen 1/8 Rechts drehen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

• Seltsam. Im Megane war das noch mit Spange. Aber gut zu wissen.

@Ah, shit, ich hab ja LED's... 8o

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()