Hinweis: "Motor starten! Batterie fast leer."

  • Hallo zusammen! Gestern war es mal wieder so weit (wenn auch etwa spät in diesem Frühjahr): das halbjährliche Großreinemachen des Innenraumes stand an!

    Da die Bordsysteme bei jedem Öffnen einer Tür hochgefahren werden, habe ich mir mittlerweile angewöhnt alle Türen zu öffnen und während des Procederes nur noch anzulehnen. Die Keycard lege ich weit weg und zusätzlich schliesse ich die Batterie noch an das CTEK-Ladegerät an.


    Nach über 3 Stunden Saugen, Kunstlederreinigung, Kunstlederversiegelung, feucht Abwischen der Metall- und Kunststoffteile, Reinigung der Wintergummimatten und Tausch derselben gegen das Sommerset ging es an den finalen Schritt: Fensterinnenreinigung.


    Für das vordere Schaufenster nutze ich (nach vorheriger Reingung mit Lederlappen und Wasser-/Haushaltsreinigergemisch) einen Glasreiniger (Frosch-Firma) mit Spiritusanteil und ein fusselfreis Baumwolltuch.

    Damit das ganze nicht schmiert hole ich mir die Keycard und starte die Zündung (ohne Motor), damit ich das Gebläse (Stufe 3 - 4, nur Windschutzscheibe) nutzen kann. Immer nur kleine Bereiche putzen, so trocknet das sauber weg.


    So weit so gut: nach ca. 10 Minuten schaltet sich die Lüftung selbständig wieder aus und die Systeme fahren herunter. Das Tacho-Display bleibt noch aktiv und zeigt "Motor starten! Batterie fast leer." Die Anzeige auf dem CTEK-Gerät zeigt mittlerweile 'Erhaltungsladung'.


    Ich wollte damit nur mitteilen, dass die o.a. Warnanzeige sicherlich sinnvol list, um darauf hinzuwiesen, dass aktuell längere Zeit Strom verbraucht wird ohne das der Motor läuft.

    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass in irgendeiner Form aktiv 'gegengemessen' wird. Also nicht in Panik verfallen ;)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hi Big-C

    Haste nich ma Lust mit Deinem Equipment für eine Probevorführung uffen 🍺 vorbei zu kommen?🤔😉

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mal was ganz anderes du schreibst Kunstlederversiegelung. Was genau nimmst du da??

    Da habe ich vor Jahren schon mal >>> HIER <<< was gepostet. Die Versiegelung (kleine Flasche aus dem Starterkit) ist mittlerweile immer noch 1/4 voll.

    Zugegebenermassen wende ich die Mittelchen nur ca. alle 2 Jahre an, da der Wagen nicht oft in der Sonne steht - dafür werden jetzt aber auch die Sitzmöbel im Clio V der Holden mitbehandelt.


    Die Reinigunsgprozedur habe ich in diesem Jahr das erste Mal durchgeführt. Der Schwamm vom Nachreiben war sauber (somit kein großartiger Dreck auf dem Kunstleder) aber das Material sieht aus wie neu. Bei der Versiegelung reicht anschliessend ein Durchgang (SPARSAM anwenden !!!)


    Der grosse Vorteil der o.a. Mittel: KEINE Rückstände auf zufällig berührten Kunststoffoberflächen und vor allem KEINE Flecken in der Kleidung!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)