Abnehmbare Anhängerkupplung Renault Grand Scenic IV

• Hallo,

seit April bin ich stolzer Besitzer eines Renault Grand Scenic und bin auch sehr zufrieden. Einziges Problem: Das Auto wurde mit abnehmbarer AHK verkauft. Bei der Übergabe des Autos wurde uns dann vom Autohaus mitgeteilt, dass beim Schmieren der AHK die Feder in dem Befestigungsknopf gebrochen ist und sie bei Renault eine neue geordert haben und diese uns nach gesendet wird.
    2 Monate und unzählige E-Mails und Anrufe später haben wir sie immer noch nicht, da sie weiterhin bei Renault nicht verfügbar ist. Vorschläge meiner Seite (Anfrage bei anderen Originalteilehändler, Gebrauchtteil von anderen Händlern als Übergangslösung,etc.) wurde aufgrund interner Gründe abgewiesen und mich vertröstet.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es diese AHK überhaupt noch, also wird sie noch produziert?
    2. Habt ihr Ideen, woher man den abnehmbaren Teil herbekommen kann?
    3. Hat das Autohaus nicht eine Verpflichtung, nach 2 Monaten eigene Lösungen zu präsentieren? Ist ja schließlich ein Mangel,oder?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Danke und Gruß!

• Hallo loderunner

bei Renault gibt es keine AHK ab Werk. Diese wird immer erst vor Auslieferung in der Werkstatt des Händlers eingebaut, auch wenn diese mit dem Fahrzeug bestellt wird.

Mein Wissensstand ist, dass im Zubehörkatalog von Renault eine einklappbare und eine starre angeboten wurden.

Es war immer möglich, jede handelsübliche einbauen zu lassen.

Gehe auf diese Seite, gib die VIN ein und …

Renault Zubehör | Ihr Renault ganz nach Wunsch | renault.at

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Wenn dir ein Autohaus ein Auto mit AHK verkauft, hat diese zu funktionieren. Oder muss dafür sorgen, dass sie tut. Notfalls halt eine neue anbauen...

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour