Brauche Hilfe – Espace V ECU-Konfiguration zerschossen

• Hi zusammen,

ich fahre einen Renault Espace V, 2016, 1.6 dCi Automatik, ohne 4CONTROL, mit R-Link 2, 360°-Parksensoren und Frontkamera/ADAS.

Ich habe leider mit DDT4All und PyRen an der Konfiguration gespielt und dabei einige Steuergeräte verstellt (Kombi, R-Link, ADAS, Parkhilfe usw.). Seitdem habe ich Fehler wie ERROR PROG / STOP im Tacho und diverse DTCs.

Ich suche jemanden mit gleichem oder sehr ähnlichem Espace V, der mir helfen kann und mir Fotos/Screenshots von seinen Einstellungen schicken würde – vor allem:

• Kombiinstrument / TDB – Vehicle /

• ABS/ESC – Configuration /

• ADAS / Frontkamera / VADA –

• Parking Prox CAN / Parksensor-Steuergerät

• RadNav / R-Link 2 – Grundkonfiguration

Ich will die Daten nur zum Vergleich, um zu sehen, welche Optionen bei mir eigentlich „With/Without“ sein müssten.

Wenn jemand einen Espace V mit Diagnose-Tool hat und mir helfen kann (gern per PN), wäre ich mega dankbar – ich hänge seit über einer Woche an dem Thema und komme allein nicht weiter. 🙏

Vielen Dank!

Joseph aus Berlin

• Hallo zoran,

vermutlich ist es am vernünftigsten, das Radio in einer Renault-Werkstatt einer Autokonfiguration zu unterziehen.

CAN-Clip - RadNav

Vorgänge:

SC001 - Autokonfiguration

RZ004 - Reset Radio

Dabei werden alle Einstellungen vom Konfigurationsserver in das Fahrzeug übertragen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hi Udo

ja richtig würde ich alls erstes versuchen mit Autikonfig,

Wir hatten damals ist etwers länger her auch einen kunden er hat gesagt hat am navi sachen verstellt,am ende stellt sich heraus er wahr beim tacho fritzen wo er die km eistellen solte,

er hatt neuen Tacho bekommen da nach wahr der fehler wech.