Hilfe, Android Auto aktivieren

• Hallo Zusammen ich bin neu hier und bitte um Hilfe.

Habe ein Scenic IV BJ 2016

Software 3.3.16.986

Habe die Sache mit dem USB Stick versucht und kein Erfolg ,

hätte da jemand noch ein Tipp wie ich Android Auto auf diesem R-Link 2 zulaufen bekommen?

Oder kennt jemand ein in Berlin der das kann oder sich damit auskennt, vielleicht stell ich mich zu dumm an!

Verzweifelt ;)

Danke für eure Hilfe im Vorraus

• Hallo,

mit "die Sache mit dem USB-Stick" meinst du denke ich die Aktivierung über den "Developer-Mode"... hier noch ein Anhang mit .lge DEBUG (1).zip

das funktioniert immer, aber du musst es unter "DiagRW" im Untermenü (ich glaub weiter unten bei "Gen 2_0" oder so muss das irgendwo sein) die Einstellung "AAP" aktivieren und speichern über den SAVE button oben, und dann zurück u. auf die "Developer-Startseite" u. den Button "AndroidAuto projection" aktivieren, und dann direkt einen "RESET" machen, also das heißt den Power-Button einfach lange gedrückt halten.

Du darfst vor dem RESET den Developer Mode nicht verlassen, und AA funktioniert nach dem System-Neustart auch nur, wenn du wirklich vorher bei beiden "Menü-Optionen" AA aktiviert hast...

hier ein Video wo das Menü im Developer kurz erklärt wird, und mit dem dringenden Hinweis von mir, das "DiagRW" Untermenü über die Auswahlliste unten links auszuwählen... denn wie da erwähnt wird, war es das dann mit deinem RLink-System, wenn du versehentlich Virgin od. Low/High drückst... :!: :!:  :|

Developer Mode Teil 2 / R-Link 2 / Koleos im Detail

LG

• Hi ich noch mal,

,,Wie komme ich in den Engineering-Modus?

- Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32

- Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner

eine leere Datei namens DbgEnable.lge"

so das habe ich gemacht, jetzt soll das machen

,,- Entfernen Sie alle andere SD-Karten oder USB-Karten im Auto und schalten Sie

den Motor ein.

- Wir geben im R-Link ins Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos

- Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens

30/45 Sekunden.

- Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat,

das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken: 1 Mal (oder

2x) in der oberen linken Ecke (zwischen den Pressen muss mindestens 1

Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!) und mindestens 12 Mal

ganz schnell in der unteren rechten Ecke

- Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus"

ja und das geht bei mir nicht, ich komme nicht in das Untermenü

Danke

• juhu, danke Cheesy für die schnelle Antwort,

aber nein das meinte ich nicht.

Was und wie geht das mit dem ,,Developer-Mode"

LG

• Hallo,

das ist schon die richtige Beschreibung...

in den Developer Mode kommst du genau so, wie du es selber oben beschrieben hast... das ist bei jedem RLink2 System gleich...

im "Foto-Menü" einfach im leeren Feld oben links 1x und unten rechts ca. 12-15x anklicken/antippen bis es aufploppt... und das kann man nach ein paar Sekunden dann auch beliebig oft wiederholen, bis es funktioniert... bei mir klappte das auch nicht immer auf Anhieb...

und ich habe ja dazu immer eine USB-Maus zusätzlich angeschlossen (und nein das macht kein Problem, wenn es auch heißt "alle anderen Geräte abstecken")... aber mit der Maus kann man besser in die Ecken klicken im RLink-Menü, und auch im Developer Mode ist man viel zielsicherer beim herum Klicken, und erwischt nicht versehentlich die falschen Buttons... :huh: :)

Eine andere Beschreibung gibt es nicht / kann ich dir leider nicht geben, und hoffe, dass es halbwegs verständlich rüber bringe... :thumbup:

vllt. finde ich noch eine Anleitung mit Fotos od. ein Video...

jep, hab da jetzt was gefunden... Renault Megane IV 2016: Android Auto aktivieren - R-Link 2 developer Mode - deutsch - YouTube

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Wie meinst du das mit der Maus in die Ecken klicken?

hast du eine Maus im Auto an denn USB anschluss angeschlossen?

ich verstehe nicht was ihr mit denn ganzen Abkürzungen meint?

,,Developer-Mode"

• Ich hab jetzt im vorherigen Beitrag noch einen Video-Link hinzugefügt, hier gerne auch nochmal...

Renault Megane IV 2016: Android Auto aktivieren - R-Link 2 developer Mode - deutsch - YouTube

detaillierter kann ich es leider per Beschreibung nicht erklären... :saint:

Und Ja, dazu besser einfach eine USB-Maus von einem Computer, an einen der USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole im Auto anschließen, und am anderen USB-Steckplatz den USB-Stick mit dem "DEBUG"-Ordner mit der .lge Datei... und dann der Anleitung folgen...

:thumbup: :thumbup:

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Muss ich glatt testen, das mit der Maus. :thumbsup:

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe