Ladeluftkühler eingefroren

  • Hallo liebe Scenicfahrer!

    Vorab, das Problem ist gelöst. Für alle älteren Modelle aber wichtig, da Renault keine Rückrufaktion einleitet.

    Ich stand eines Tages 17:00 in der Tiefgarage und mein Auto ging kurz nach dem Start wiede aus. Kein Problem, Startversuch gemacht. Da klackte nur noch der Anlasser und es ging gar nix mehr.

    Das Resultat: Abschleppdienst in die Werkstatt und die haben mir den Anlasser wechseln müssen, weil der durch die Startversuche einen Kurzschluss hatte und aus dem Ladeluftkühler hat man das Kondenswasser ausgekippt und eine Platikblende davor gebaut.

    Diese Blende ist wohl bei neueren Modellen schon Orginal verbaut und Renault hätte infach nur die Info weitergeben müssen. Stattdessen lässt man die Kundschaft ins offene Messer laufen und bezahlen. Die Rechnung belief sich dann auf 2111€:rolleyes:!

    Auf Kulanz hofft man vergeblich, auch wenn man mit dieser Information den Schaden an vielen Fahrzeugen hätte vermeiden können!

    Im Anhang ist die komlette Korrespondenz mit Renault für alle die es Interessliert.

  • Hallo Wesserchen,


    dieses Problem ist bereits seit Einführung des Espace RfC bekannt und trifft alle PKW-Modellreichen mit folgenden Dieselmotoren:


    1,5 Liter K9K

    1,6 Liter R9M

    1,7 Liter R9N


    Bei den 1,5 Liter-Varianten gibt bzw. gab es Modelle, die keine Hauptsicherung haben und deshalb brennt bei diesen der Starter durch.


    Das „Plastikgitter“ im Ansaugtrakt bringt gar nichts!


    Du hast mit Deinen Aussagen in Deinen Schreiben vollkommen recht. Renault sitzt dieses Problem zu Lasten der Kunden aus. Das Thema ist rechtlich schwierig anzugreifen und wohl in der Dimension der Kosten für eine Beweisführung in Relation zu den Erfolgschancen wohl nicht im Einklang.


    Das „Problem“ ist gemäß meinen persönlichen Erfahrungen wenig relevant, wenn das Fahrzeug leicht bergab geparkt wird.


    Bei meinem wurde dann kaum Kondenswasser angesaugt, der Motor ist trotzdem angesprungen, aber gleich wieder abgestorben. Beim zweiten Start war das Getriebesteuergerät abgestürzt, weil die 12 Volt Batterie dann einen zu hohen Spannungsabfall hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()