Service Meldung zurücksetzen + digitaler Nachweis

• Moin Udo,

ich komme in den Modus rein, kann aber nur Ölwechsel oder Inspektion auswählen. Wenn ich dann lange halte, blinkt es aber die Zahlen bleiben stehen. Bei ÖW 15000km / 0 Monate bei Inspektion 15000km / 13 Monate. Eine Abfrage ob Zeit oder KM sehe ich leider nicht.

Was genau meinst Du mit Dauerstrom? Ich kann versuchen den zu aktivieren und dann setzen sich die Werte zurück?

Ich habe einen Handschalter und R-Link 2.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

wenn Du im Servicezähler bist, kannst Du nachdem Du OK gedrückt hast, mit den Wippen rechts am Lenkrad weiterkommen?

Der Dauerstrommodus wird in der Werkstatt immer dann aktiviert, wenn Softwareupdates vorgenommen werden. Da gibt es unterschiedliche Methoden zwischen Automatik und Handschalter. Wenn der Dauerstrommodus aktiv ist, schalten sich die Steuergeräte im Fahrzeug nicht mehr aus. Ohne Haltungsladung durch ein Ladegerät an der 12 Volt Batterie sollte dieser nicht zu lange aktiv sein, da sonst die 12 Volt Batterie gleich leer ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Auch mit Dauerstrom nicht. Ich konnte zwar Inspektion von 14.800 / 12 Monate auf 15.000 / 13 Monate und Ölwechsel von 14.800 / 0 Monate auf 15.000 / 0 Monate zurücksetzen, aber das löst das Problem leider auch nicht. Laut KI schlechte Ölqualität, aber der Wagen kommt gerade von der Inspektion bei einer freien Werkstatt.

• Hallo Dutch,

das bedeutet, die Servicezähler wurden korrekt zurückgestellt.

Es sieht wohl so aus, dass der Ölqualitätssensor ausgelöst hätte.

Welcher Motor?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.