Klimadiesel HVO100 TXL ERFAHRUNGEN

• Hallo und guten morgen ins Forum ...

Ich möchte das Thema einfach nochmal aufgreifen ,eventuell haben sich schon einige damit beschäftigt oder sogar schon HVO100 getankt und können dazu etwas berichten oder Erfahrungen schildern zum Fahrverhalten Verbrauch Freigabeinfos von seitens Renault.

Ich selber fahre einen Scenic 4 Bj. 2017 Euro 6

EDC 160 Energy dci und würde das selber gerne mal testen ausprobieren ....

• Goggle sagt: "An der Zapfsäule ist HVO100 in der Regel etwa 10 bis 15 Cent pro Liter teurer als herkömmlicher Diesel."

Das ist ziemlich happig für ein nobles Vorhaben.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo StefanK

...tatsächlich ist bei mir in der Gegend der Unterschied vom Diesel zum HVO100 nur 4 cent ....von daher durchaus verkraftbar , wenn die vermeintlichen Vorteile der besseren Verbrennung und der Minderung oder der fast gänzlichen Vermeidung von Rußbildung im Ansaugtrakt ,AGR Ventil oder im Motoröl bedenkt.

Nicht zu vergessen die viel längeren Intervalle des Freibrennens vom Partikelfilter.

Von daher erhoffe ich mir hier im Forum einige Meinungen bzw. Erfahrungen bezüglich des Nutzens Betreibens mittels HVO100 vs Diesel.

• Frag nicht, tanke es.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe