Speicherplätze RDKS?

  • Crossbiker, das ist ganz normal weil der Reifendruck intervall mäßig gemessen wird, ein Reifenplatzer wird auf keinen Fall sofort erkannt. Gruß

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Aus meinen Erfahrungen:
    Mein 2004er Mégane hatte für Sommer- und Winterreifen je einen Satz Sensoren mit unterschiedlichen IDs. Diese wurden einmalig registriert, mussten aber bei jedem Wechsel der Räder bei Renault per Computer aktiviert werden. Das dauert nicht lange, aber nicht alle Werkstätten machen das kostenlos.


    Mein 2014er Mégane besitzt 2 Sätze Räder mit identischen IDs. Nach dem Radwechsel muss man ca. 1,5 Km fahren, bis der Sensor aus dem Ruhemodus erwacht. Der Radwechsel erfordert also keine weiteren Eingriffe.


    Ansonsten kann ich sagen, dass, mit einer Ausnahme, alle Fehlermeldungen Probleme waren, die durch die Reifendrucksensoren verursacht wurden. Das fängt damit an, dass manche Sensoren nach längerer Standzeit des Fahrzeugs teilweise 2 Wochen benötigen, bis sie wieder funktionieren. Es geht damit weiter, dass Werkstätten, die keine Erfahrung mit den Sensoren haben, diese beim Reifenwechsel beschädigen und dann behaupten, das wäre vorher schon gewesen. Andere Werkstätten versuchen, die Felge Upside down zu spannen, um nicht mit dem Reifensensor zu kollidieren und beschädigen dabei die Felge oder den Reifen.


    Es geht damit weiter, dass der Reifensensor bei einem Wechsel nicht richtig fixiert wird, so dass die Batterie das Ventil bei hoher Geschwindigkeit zum Kippen bringt und man die Luft verliert. Auch kann es schon einmal zwei Werktage benötigen, bis die Renault-Werkstatt die Bedienungsanleitung für das Einlernen eines neuen Sensors korrekt versteht...


    Ein Bekannter fuhr ein Auto (Audi), der den Reifendruck indirekt über den Radumfang misst. Es hat Monate gedauert, bis er einmal einen Tag ohne Tankstellen- oder Werkstattbesuche hinter sich bringen konnte.


    Zur Beruhigung kann man aber sagen, dass die meisten die Technik mittlerweile im Griff haben. Ob es einen echten Sicherheitsgewinn bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man beim Reifenwechsel die Werkstatt daran erinnern, dass man solche Sensoren in der Felge hat.

  • Also ich hatte im Picasso auch Sensoren und die waren sehr träge. Die Winterräder hatten keine Sensoren und es hat manchmal Kilometer gedauert, bis er dann mal 2, oder nur 3 Räder anmeckerte.
    Das alle 4 keine Sensoren hatten, hat er nur seltem mal gemerkt.


    Im VW Up und damals im Skoda Octavia wurde der Reifendruck über die Radumdrehungen der ABS Sensoren gemessen und tatsächlich, der kleine UP machte Meldung, der Reifendruck würde nicht stimmen.
    Zu sehen war nix und erst eine Kontrolle an der Tanke brachte tatsächlich 0,3 bar Unterschied.
    Das funktioniert also sehr feinfühlig.
    Warum es da noch extra Reifendrucksensoren in den Rädern benötigt, kann ich nicht so wirklich verstehen.

  • Jeder macht halt sein Ding
    Welches nun die beste Methode ist vermag ich nicht zu sagen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • laut Aussage von Renault Deutschland hat der Scenic 2 Speicherplätze im System, also für 2 Sätze Räder/Reifen. Und beim ersten Radwechsel auf einen neuen Satz Räder, mit neuen RDKS Sensoren drin, müssten die RDKS beim freundlichen angelernt werden. Danach kann man die beiden Sätze Räder wohl hin und her wechseln ohne sie neu anlernen zu müssen.
    Mal schauen ob sich diese Aussage bewahrheitet.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Nun ja wir haben heute Karl die Winterstiefel ausgezogen. Unser Freundlicher musste dann die damals werkseitig gelieferten Bose samt Reifen wieder anlernen. :)
    Das Auto hatte es recht schnell begriffen. Anders beim Tausch im Herbst, da hat er fast 70 km gebraucht um die Winterreifen zu erkennen. ;(


    Aber jetzt ist Sommer befohlen.

  • Hallo,


    das ist die Antwort von Renault zu meinem Scenic IV, 10.2016 :


    "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass der Renault Scenic IV einen RDKS-Datensatz verwalten kann. Mittels des Bordcomputer-Tasters können Sie die Einlesung jedoch selbst vornehmen. Details hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs in Kapitel 2.30. Dementsprechend ist es nicht notwendig, diesbezüglich einen Renault Vertragspartner aufzusuchen"


    Gruß

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Das Einlesen ist ganz einfach! Zur Reifendruck Anzeige wechseln, dann die OK Taste so lange drücken bis die Meldung sich ändert und Blinkt und dann einfach fahren. Irgendwann bei ca. 5 - 20 km findet das Fahrzeug die RDKS Sensoren und zeigt den aktuellen Reifendruck der "neuen" Reifen an.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Das Einlesen ist ganz einfach! Zur Reifendruck Anzeige wechseln, dann die OK Taste so lange drücken bis die Meldung sich ändert und Blinkt und dann einfach fahren. Irgendwann bei ca. 5 - 20 km findet das Fahrzeug die RDKS Sensoren und zeigt den aktuellen Reifendruck der "neuen" Reifen an.

    Super, danke! Damit hätte ich mir das neue Thema "Einlesen des ARK-Ventils" sparen können und niemand hier im Forum muss darüber motzen, dass dieses Thema schon wieder unnötig aufgerollt wurde :-)))


    LG

  • Hallo Bose
    Danke Super
    habe gestern Allsaison Reifen montieren lassen,
    Dann kam die Anzeige Werkstattschluessel und Reifendrucksensoren pruefen
    Nachdem ich nun ihren Vorschlag gelesen habe, hatte ich es so gemacht wie sie es beschrieben haben
    Und siehe da
    nach ein paar Kilometern hat alles funktioniert


    LG


    Aktuell
    Scenic IV 1,6 DCi 118 kW Automatic Leder