• Abputzen, noch mal rein und wieder raus. So sehe ich den Ölstand zuverlässig.
    Einvestanden, ich habe auch schon bessere Ölmessstäbe in den Händen gehabt.
    Guss, Peter Z.

    ...da darfste aber nicht zu oft kontrollieren, sonst brauchste wirklich noch ne Nachfüllflasche ;(

  • Moin..
    Hab jetzt nach 8000km mal die Fronthaube aufgemacht und schau an.. Ein Motor drin
    Und auch Oel kontrolliert, kein Problem, wie jeder Stab, rausziehen-säubern-prüfen.. Alles OK.


    Kein Verbrauch.. Voll

    Was mich positiv überrascht hat ist das das Oel immer noch schön sauber ist ( honiggelbe Farbe) wie frisches Oel eben

    Ich kann nicht meckern...

    Gruß

  • Mbinside was für einen Motor hast du und wieviel km gefahren?
    Hatte noch in keinem Auto so schwarzes Öl drinnen?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bei uns sah das Öl auch wie neu aus,und kein Verbrauch.
    1,2 Tce

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dito nach 9850 Km kein Verbrauch und honiggelb. TCe 140 :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ja, der hat wirklich einen Olmaßstab und der ist echt ein wenig verbaut. Aber auch ich verlasse mich auf die Anzeige im Dashboard. Denke, die wird mir dann schon den Mindeststand anzeigen - das war auch bei all meinen VWs so. Dann einfach einen Liter nachfüllen und alles ist gut. Allerdings scheint der (mein) S4 kein Öl zu verbrauchen. Zumindest musste ich bis zum ersten Servive - seit neuem ja leider schon bei 25.000 Km - keinen Tropfen Öl nachfüllen. Auch wenn ich jetzt dann maal von VW verklagt werde (:-)), die hatten alle durchaus Durst nach teurem VW-Norm Öl!


    LG

  • JEDER Motor soll / muss einen Ölmessstab haben! Was macht man, wenn der Sensor ausfällt?
    Ich vertraue nur dem Peilstab!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Ölanzeige war und ist in meinen bisherigen Renaults zuverlässig.
    Man sollte aber trotzdem ab und zu händisch kontrollieren.
    Habe bei meinen Renault's noch nie Öl nachgefüllt,war damals sogar beim Freundlichen und hab nachgefragt warum das so ist da ich das von den Deutschen nicht kannte.
    Aussage vom Meister damals war das moderne Motoren kein Oel mehr verbrauchen. ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.