Adaptiver Tempomat nicht für TCe 130 – Warum?

  • Liebe Experten,


    könnt ihr mir erklären warum es technisch nicht möglich ist bei einem Benzin-Motor das Technik Paket premium mit dem Adaptiven Tempomat zu nehmen?


    Ganz Laienhaft stelle ich mir vor, dass es doch auch bei einem Benzinmotor möglich sein müsste elektronisch den Abstand zum Vordermann zu messen und die Geschwindigkeit dem entsprechend anzupassen. Was hat das mit der Art des Kraftstoffs zu tun?


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Vielleicht liegt das an der Getriebevariante? Der adaptive Tempomat ist natürlich umso besser in seiner Funktion, wenn das Auto selbst schalten kann; bei der manuellen Schaltung würde ja bei jedem Kuppeln der Tempomat rausspringen.


    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich hatte mich nie mit den Benzinmotoren befasst beim Scénic.

  • ;) Wahrscheinlich liegt es an den aufsteigenden Benzindämpfen die die Sensoren des Abstandsmessers irritieren könnten. ;)


    Im Ernst: Das habe ich mich beim Studium der Preisliste auch gefragt. ?(

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Vielleicht liegt das an der Getriebevariante? Der adaptive Tempomat ist natürlich umso besser in seiner Funktion, wenn das Auto selbst schalten kann; bei der manuellen Schaltung würde ja bei jedem Kuppeln der Tempomat rausspringen.


    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich hatte mich nie mit den Benzinmotoren befasst beim Scénic.

    Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Getribe zu tun hat. Bei einem Diesel mit manueller Schaltung kann man den adaptiven Tempomat auch bestellen.

  • ah ok... das ist allerdings sehr seltsam! Dann vielleicht etwas zu tun mit dem Drehmoment? Dass Diesel einfach durch das Drehmoment auch im falschen Gang eher noch in die Gänge kommen als Benziner? Sprich, wenn man z.B. bei Tempo 60 den höchsten Gang einlegt und den Tempomaten aktiviert und dann die adaptiv-Funktion das Auto auf 40 bremst würde der Benziner von der Drehzahl das Auto nicht mehr beschleunigen können? Sowas in die Richtung vielleicht...

  • Ich glaube nur dümliche Ausstattungspolitk seitens Renault :thumbdown:
    Hätten wir auch gern gehabt :(
    In 1-2Jahren wird es das geben,genau wie DSG und Schiebedach.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @macmaniac
    Der Tce zieht von unten sehr gut herraus.60 im 6.Gang kein Problem,waren sehr erstaunt bei nur 1200ccm
    Sicherlich nicht so flott wie der Diesel

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.