Adaptiver Tempomat nicht für TCe 130 – Warum?

  • Radar und Kamera ist beim Scenic unterm Innenspiegel und fungiert als eine Einheit.

    Danke @Twister!
    Hier zur Ergänzung ein Auszug aus dem Pressetext:


    Zentraler Baustein für die elektronischen ADAS-Systeme (Advanced Driver Assistance Systems) ist das erweiterte Visio-System, das zusätzlich zur Frontkamera jetzt auch einen Radarsensor beinhaltet. Beide Komponenten sind in einem gemeinsamen Gehäuse hinter der Frontscheibe integriert. Dieses liegt direkt vor dem Innenspiegel, wo es nicht die Sicht des Fahrers beeinträchtigt. Zusammen mit dem Radarsensor und der Frontkamera im Visio-System tasten insgesamt zwölf Ultraschallsensoren zur Unterstützung des Fahrers und zur Verhinderung von Unfällen den Bereich von 360 Grad rings um das Fahrzeug ab.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Danke @Twister!Hier zur Ergänzung ein Auszug aus dem Pressetext:


    Zentraler Baustein für die elektronischen ADAS-Systeme (Advanced Driver Assistance Systems) ist das erweiterte Visio-System, das zusätzlich zur Frontkamera jetzt auch einen Radarsensor beinhaltet. Beide Komponenten sind in einem gemeinsamen Gehäuse hinter der Frontscheibe integriert. Dieses liegt direkt vor dem Innenspiegel, wo es nicht die Sicht des Fahrers beeinträchtigt. Zusammen mit dem Radarsensor und der Frontkamera im Visio-System tasten insgesamt zwölf Ultraschallsensoren zur Unterstützung des Fahrers und zur Verhinderung von Unfällen den Bereich von 360 Grad rings um das Fahrzeug ab.

    Ok, und warum soll das dann bei einem Benzinmotor nicht bestellbar sein? Das Visio-System sollte da ja genau so dabei sein...


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Radar und Kamera ist beim Scenic unterm Innenspiegel und fungiert als eine Einheit.

    Oha, na das ist ja echt toll, wußte ich absolut nicht; dann ist das ja gar nicht nur Werbetalk wenn sie von der "Radarkamera" reden. Fühle mich damit nämlich dann auch sicherer als wie wenn es nur ein Kamerabasiertes System wäre.

  • Ok, und warum soll das dann bei einem Benzinmotor nicht bestellbar sein? Das Visio-System sollte da ja genau so dabei sein...
    Liebe Grüße,
    Julia

    Warum Visio für den Benziner nicht, das geht aus dem Pressetext nicht hervor. Der Rückspiegel mit integriertem Visio-System muss in allen Scenic-Modellen verbaut sein, da das aktive Notbrems-Assistenzsystem mit Fußgängererkennung zur Serienausstattung ab dem Basis-Modell gehört. Und dieser "Assistent" erfordert das Visio-System.


    Wie @TinoTV bereits geschrieben hat ist es Teil einer, zumindest für mich etwas rätselhaften, Modellpolitik von Renault, vorerst den Benziner nicht mit dem adaptiven Tempomat auszustatten. Dieses Angebot wird später mit Sicherheit nachgereicht, denn ich schätze der TCe 130 wird sicher eines der Volumenmodelle vom Scenic. Also eventuell Renault-Österreich anschreiben und anfragen, vielleicht haben sie entsprechende Informationen über künftige Erweiterungen des Angebots.


    Frage: Muß es für euch unbedingt ein Benziner sein? Warum nicht Diesel? Für die gibt es "All-In" ;)


    VG, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Funktioniert ein adaptiver Tempomat überhaupt ohne Automatik?

    Technisch auf jeden Fall, praktikabel aber natürlich eher nur auf der Autobahn wo man meist ohnehin im höchsten Gang unterwegs ist, würde ich sagen.