Bluetooth-Verbindung eher antistabil?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe dienstlich ein Android (Moto X PLay SingleSim) und privat ein iPhone 7. Mit dem iPhone geht keine Medienwiedergabe über Bt. Medien lassen sich zwar verbinden, aber nicht im Multimedia-Bildschirm auswählen. Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das Moto funktionierte bis heute Vormittag in beiden Disziplinen einwandfrei, aber auf einmal ließ sich die Telefonfunktion im Handy nicht mehr in den Bt-Einstellungen beim R-Link aktivieren. An der Stelle ist mir übrigens auch wieder eingefallen, warum ich nach dem Laguna nie wieder einen Renault haben wollte. Sei's drum, nach einen Handy-Neustart hat auch das wieder funktioniert.
    Gibt es Licht am iPhone-Verbindungshorizont?
    Donnerstag bin ich in der WS deswegen, da sollen die mal gucken, ob es neue SW für das R-Link gibt. Eine nicht funktionierende FSE ist ein Gamestopper bei einem Firmenwagen.

  • Also ich habe keine Probleme beim Abspielen von Musik über Bluetooth vom iPhone 7.
    Die Verbindungsunterbrechungen habe ich auch beobachtet, die treten bei mir aber nur auf wenn das iPhone nicht aktiv genutzt (Musik oder Telefon) wird.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • ... Die Verbindungsunterbrechungen habe ich auch beobachtet, die treten bei mir aber nur auf wenn das iPhone nicht aktiv genutzt (Musik oder Telefon) wird.

    Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass eine (ältere) iOS Version Probleme mit Bluetooth hat, wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Vielleicht führt dies zu Verbindungsunterbrechungen.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Apple ändert ständig was an der Implämentierung von Bluetooth. Wir haben ein smartes Türschloss das u.a. auch via Bluetooth funktioniert und da gibt es nach fast jedem Apple Update dann Probleme, sagen die Entwickler.


    Bei mir läuft die Verbindung iPhone7/Scenic recht stabil. Bin aber dazu übergegangen BT nur für die Freisprechrinrichtung zu verwenden und Musik über Kabel abzuspielen.

  • Also ich kann nur sagen, das ich auf der aktuellen IOS Version bin (so wie vermutlich 99% der iPhone 7 Benutzer).


    Ich habe im Gegensatz zum Threadersteller auch keine Probleme.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Ich vermute mal die Firmware vom R-Link als Verursacher. Die kann leider erst nach meinem Urlaub aktualisiert werden. Oder kann ich die irgendwo herunterladen?

    Theoretisch im R-Link Store mit R-Link 2 (!) Toolbox App am Rechner und einem mindestens 8GB Großen Stick oder einer SD Karte.