Benzinmotor mit Doppelkupplungsgetriebe

  • Hallo.
    Aufgrund der anhaltenden Diskussion zum Thema NOx-Grenzwerte beim Diesel und der damit verbundenen Unsicherheit beim Kauf, würde es mich sehr interessieren, wann die Benziner ein Doppelkupplungsgetriebe bekommen?
    Sind außerdem neue/weitere Benzinmotoren für den Scenic geplant?
    Gerade der 1.5 dci scheint ja eine regelrechte Dreckschleuder zu sein. Kommt hier bald ein SCR-Kat?
    ?(
    Vielen Dank!

  • ich war heute beim freundlichen und fragte ihn, wann denn der Benziner mit Automatik kommt.
    Er meinte dass Renault die Freigabe noch nicht hat und geht von Oktober aus. Kann aber auch erst Anfang nächstes Jahr werden....
    Er wird aber der 130PS starke Motor sein der auch schon im Kadjar verbaut ist.

  • Leider zu spät :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich werde in Kürze (April) einen Benziner 140 mit Doppelkupplungsgetriebe haben. Die erste Automatik aller meiner bisherigen Fahrzeuge.
    Da ich im Mittelgebirge, Harz, wohne, ist es bestimmt nur mit Automatik zu fahren, nicht leicht. Wie kann ich die Motorbremse benutzen? Wird dazu während der Fahrt der Wahlhebel nach rechts geschoben, um die Wippe zu benutzen? Oder muss diese Wahl vor dem Start erfolgen?


    Gruß Volker

  • Wie kann ich die Motorbremse benutzen

    Also ich kümmere mich da genau um nix. Er benutzt die Motorbremse automatisch; beim (sanften) Bremsen wird korrekt zurück geschaltet und wenn man z.B. auf der Rampe bergab in die Tiefgarage von der Bremse geht rollter er auch im ersten gang runter und schaltet nicht automatisch hoch. Ist super umgesetzt finde ich. Der Benziner dürfte aber naturgemäß weniger Bremswirkung als der Diesel haben. Manuell geschaltet habe ich das Auto noch nie.

  • Dank an macmaniak und Goettlicheds.
    Ich werde also die Berge wie bisher gut bewältigen.


    Gruß Volker

    Das wirst Du garantiert, brauchst also wirklich keine Angst haben, nur Gas geben und bremsen.


    Schon so oft den Harz ohne Probleme durchquert, freu dich einfach auf das nicht mehr schalten müssen am Berg :D .


    Aber vielleicht ist es beim Benziner doch anders, mich drücken 380Nm den Berg hoch.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Die ersten 2000 km sind abgespult.
    Vom Harz in den Bayrischen Wald, mit reichlich Autobahn.... Es macht einfach nur Freude. Der addaptive Tempomat arbeitet ausgezeichnet. Bei durchschnittlich 120 bis 125 km/h auf der Autobahn und dem sonstigen Straßenmix verbrauche ich derzeit 6,5 l.
    Was nicht gefällt, ist die mehr als ungenaue Tankanzeige. Nach 550 km wird man per Piepston und Anzeige zum Tanken aufgefordert. Gut 100 km zu früh, wie ich finde. Tatsächlich sind nämlich erst 36 Liter Benzin verbraucht.
    In den Bergen hatten wir heftigsten Regen. Ich habe keine übermäßigen Verwirbelungen bemerkt, also nie mehr als an anderen PKWs.
    Und irgendwer schrieb hier, dass die Luftdüsen am Armaturenbrett sich nur horizontal verstellen lassen. Das stimmt so keinesfalls. Senkrecht verstellt man durch die Schieberegelung an den weißen Dreiecken. Hinter dem vorderen Gitter (waagerecht) verschiebt sich ein zweites vertikal. Die Lüfterstärke geht nur über das Menü zu steuern.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()