Motor richtig einfahren

  • In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nicht viel. Die ersten 1000km max. 3000-3500 Umdrehungen und max. 130km (letzteres erreiche ich in der Schweiz eh nie, ohne das es teuer wird)


    Was dort steht, steht allerdings zumindest teilweise im Widerspruch zu:
    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Wie fahrt ihr euren Motor (Benziner/Diesel) ein?
    Welchen Mode wählt ihr dazu?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Also ich habe das bei all meinen Autos so gehalten:


    Bis 1500 bis 2000km wenn Autobahn dann Tempomat bis maximal 120km/h, keine Kickdowns der Automatik bzw. keine Vollast, Gaspedal sanft behandeln, kein Sportmodus. Man sollte einfach die Leistung des Motors in diesem Zeitraum nicht voll fordern und zu hohe Drehzahlen vermeiden. Nach den 1500-2000km bekommt das Auto dann einen Wechsel vom Öl und Ölfilter und danach muss er Leistung bringen.


    Am Anfang ist das immer ein bisschen nervig aber dafür hat bei mir noch keines meiner Autos jemals einen Tropfen Motoröl nachgefüllt haben wollen. Null Ölverbrauch (klopfaufholz)


    Und auch wenn viele Händler/Hersteller behaupten, Einfahren sei unnötig: Ich bleib dabei.

  • Hab ich bisher genauso gemacht :thumbup:
    Autohaus sagte auch das man sich den Ölwechsel sparen kann.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...
    Autohaus sagte auch das man sich den Ölwechsel sparen kann.

    Genau das ist ein Grund, dass ich diesen Ölwechsel sicher machen lasse werde ... traue keinem AH ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Autohaus sagte auch das man sich den Ölwechsel sparen kann.

    Witzig, unserer meinte es sei nicht "Pflicht" aber er empfiehlt es seinen Kunden und üblicherweise wird es auch gemacht. Sie verlangen dafür sogar keine Arbeitszeit, nur Materialkosten.

  • Einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen zu lassen ist mittlerweile zu einer Glaubensfrage geworden - auch ob Einfahren nötig ist oder überhaupt irgendeinen Effekt zeigt.


    Prinzipiell werden die Motoren im Werk ja schon belastet.


    Und man sollte sich jetzt schon damit anfreunden, dass die Motoren Öl verbrauchen werden - zumindest was die Benziner TCEs betrifft. Beim Clio wurde das erst in den Griff bekommen als Renault bei der Software nachgebessert hatte und dadurch der Öldruck gesenkt wurde.


    Prinzipiell ist aber gerade der 1.2 TCE 120/130 schon kein Kostverächter was den Ölverbrauch angeht...

  • Witzig, unserer meinte es sei nicht "Pflicht" aber er empfiehlt es seinen Kunden und üblicherweise wird es auch gemacht. Sie verlangen dafür sogar keine Arbeitszeit, nur Materialkosten

    Na hoffentlich nicht :(
    Alle vorigen Renaults haben kein Tropfen von dem teuren Öl verbraucht :)
    War sogar früher mal mit dem R11 in der Werkstatt um nachzufragen warum das Auto kein Öl verbraucht,Antwort:Moderne Motoren verbrauchen kein Öl.
    Da war ich von Ford+BMW aber was anderes gewohnt


    Sorry falsch zitiert ;(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Prinzipiell ist aber gerade der 1.2 TCE 120/130 schon kein Kostverächter was den Ölverbrauch angeht...

    Woher kommt diese Erkenntnis?


    Fortschritt wäre das aber nicht. Bei meinem 11 Jahre alten Scenic 2 musste ich zwischen den Wartungsintervallen nie Öl nachfüllen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten