Automatische Feststellbremse

  • Hallo rotardo,
    funktioniert nicht! (beim Scenic 3 geht’s)
    Hat das jemand schon mal in der Praxis Probiert???
    Gruß Asche

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic

  • Heute noch mal trocken geübt,
    EDC in Stellung N, sonst Leerlauf,
    -Startknopf drücken (nicht Kupplung oder Bremse treten, Motor soll nicht anspringen), Zündung geht an, Motorkontrolllampe leuchtet im Tacho.
    -Dann den Bremsschalter nach unten drücken und die Bremse ist gelöst.
    Habe im kadjar-forum gefunden von Skifan.
    Funktioniert bei Scenic sehr gut.
    Gruß Asche
    Danke an rotardo :)

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic

  • Mein Freundlicher hat mir folgendes zum Thema aut. Feststellbremse / Berganfahrhilfe erklärt:


    Der S4 besitzt pro Hinterrad einen Elektromotor, die direkt als Feststellbremse agiert. Früher hat die Feststellbremse über einen Seilzug funktioniert, jetzt direkt. Daher ist ein spürbarer Unterschied (beim Anfahren) zwischen S4 und den älteren Reno´s (höherer Kraftaufwand für den Lösemoment).


    Die Berganfahrhilfe funktioniert ganz anders. Hier werden die ABS/ESP Sensoren verwendet, die ja auch als Bremse agieren. Bei Stillstand / Bremspedal gedrückt / Neigung bleiben diese dann bis max. 10 Sekunden lang nach loslösen der Bremse aktiviert.


    Daher ist auch ein Unterschied beim Wegfahren zwischen Berganfahrhilfe und aut. Feststellbremse zu spüren (mit Berganfahrhilfe kann man sehr sachte losfahren; mit aut. Feststellbremse eher mit einen spürbaren Ruck).
    Bei meinen Espaces verwendete ich ziemlich oft manuell die aut. Feststellbremse (In Wien und Umgebung gibt es mehr sschiefe Straßen als man glaubt), doch mit dem S4 habe ich mich mit der Berganfahrhilfe sehr angefreundet, sodass die aut. Feststellbremse kaum mehr händisch aktiviert weren muss.

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce