Geräusch beim Annähern mit Schlüssel

  • Hallo in die Runde,
    kennt das jemand: Ich nähere mich dem abgeschlossenen Auto mit der Keyless-Karte, und plötzlich macht es ein Geräusch, das so ähnlich klingt, als würde die Feststellbremse gelöst. Passiert nur ab und zu. Im Prinzip nicht tragisch, aber für mich nicht nachvollziehbar. Hat zufällig jemand eine Erklärung?
    Danke im Voraus.
    Gruß Stefan.

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019

  • Habt ihr die Spiegel dauerhaft ausgeklappt?


    Wir haben auch ein ganz leises Geräusch was klingt als würde er die Spiegelposition prüfen bzw. kurz verfahren wollen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Habt ihr die Spiegel dauerhaft ausgeklappt?


    Wir haben auch ein ganz leises Geräusch was klingt als würde er die Spiegelposition prüfen bzw. kurz verfahren wollen.

    Neee, das kommt schon von der Feststellbremse. Die Spiegel machen ein anderes Geräusch.

  • Bei uns macht der Spiegel eingeklappt ganz leise "klack". Und wird dann NICHT ausgefahren. Das, weil wir ihn mittels Schalter einfahren, die Einfahrt in den Carport ist links sehr eng (2 cm Luft zwischen Säule und eingeklapptem Spiegel).
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nee, ich habe da auch die Spiegel in Verdacht. Die Feststellbremse klingt anders.
    Die Spiegel sind bei meinem eingeklappt, das automatische ausklappen der Spiegel habe ich deaktiviert. Sobald ich in Reichweite des Keyless-Systems bin kommt das Geräusch. Könnte es sein, dass da dann ein Steuergerät aktiviert wird, welches das Geräusch verursacht?

  • Für mich ist es ein mechanisches Geräusch (obwohl natürlich per Schlüssel elektrisch ausgelöst), m.E. keins von einem Steuergerät. Von den Spiegeln kommt es aber ganz sicher nicht (klappen gleichzeitig aus, klingt aber anders), "gefühlt" eher von unterm Auto und auch nicht gerade leise - daher der Gedanke an die Parkbremse. Keine Ahnung, ob es die ist, aber bei dem Geräusch denke ich spontan an die Bremse. Und wie auch aama2810 sagt, es kommt nur ab und zu, vielleicht bei einer von sieben "Annäherungen".

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019

  • Die Spiegel sind es nicht, unserer hat mechanisches Anklappen und macht auch dieses dubiose Brummgeräusch. Hört sich an, als würde ein Hydraulik- oder Pneumatiksystem Druck aufbauen. Gefühlt kommt das Geräusch aus dem Bereich unterhalb der Frontscheibe und könnte daher durchaus mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben.

  • Danke für eure Antworten schon mal. Ich schließe daraus, dass es für keinen von euch störend genug ist, um es beim Freundlichen anzusprechen. ;) Ist ja an sich auch nicht schlimm, hätte mich nur mal interessiert und werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt fragen.
    Gruß Stefan.

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019