Beiträge von Wiego

    Hallo Tupko und Volker Z.: Wie Udo schrieb - mit der Einführung von Euro 6d-temp startet der Scenic immer im Neutral-Modus (da hilft auch die Bedienungsanleitung nicht weiter). Bei "älteren" Exemplaren bleibt er im zuletzt eingestellten. Ersteres ist sehr lästig, lässt sich aber z.B. im Developer Mode relativ einfach abstellen. Ich bin echt froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
    Gruß Stefan.

    Der Wechsel des Multisense Modus auch per Doppelklick/drück auf einen vordefinierten Modus deiner Wahl eingestellt werden. Dann brauchst Du nicht mehr hinschauen und kannst mehr oder weniger flott dorthin wechseln, wo du hin willst.

    Hallo elmon8,
    ja, hinter dem Tipp vom kurtelo (s.o.) verbirgt sich wirklich ein praktisches Feature. Habe auch etwas gebraucht, bis ich das ohne Anleitung kapiert habe. Das Zauberwort heißt etwas umständlich „Bevorzugten Modus anpassen“ - bekommt man über das "Hamburger-Menü" im Multisense-Bereich (unten rechts die drei kleinen Striche). Dort kann man zwei Modi auswählen, die dann nachher oben in der ersten Reihe stehen (z.B. Neutral und dazu Sport für den zackigen Ampelstart ;-). Durch Drücken auf die Multisense-Taste neben dem Wahlhebel kann man anschließend einfach zwischen diesen beiden Modi umschalten.


    Und noch ein alternativer Tipp zur Frage "Umschaltung zwischen USB und Radio" usw.: Wenn eine Medienquelle im Vollbild angezeigt wird (und NUR dann - im Startbildschirm draufdrücken, sodass sie den ganzen Monitor einnimmt), kann man ebenfalls u.r. über das Hamburger-Menü den Punkt "Medienquelle ändern" anwählen und dann eine andere auswählen. Ich persönlich ziehe das dem Lenkrad-Satelliten vor, aber man muss halt kurz auf den Monitor schauen, finde aber, dass das flotter geht. Ist aber natürlich Gewohnheitssache. Der Lenkrad-Satellit sitzt m.E. nicht mehr ganz so ergonomisch wie beim Scénic III.


    Wenn man das RLink nach 100 Jahren mal verinnerlicht hat, ist es wirklich gut. Das Handbuch ist halt wie immer kein großer Lesegenuss, aber es liefert durchaus ab und zu einen Aha-Effekt ...


    Viel Freude mit dem Scénic!

    Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten auf meine Frage. Mir scheint, die Missverständnisse hier sind tatsächlich leicht aufzulösen: Die Argumente von Udo erscheinen zwar auf den ersten Blick nicht einleuchtend. Denn wenn ich den Spurhalteassi aktiv einschalte, hab ich das Problem und die Gefahr mit den "falschen" Linien ja trotzdem - demzufolge dürfte es ihn eigentlich gar nicht geben (wobei er ja auch erst ab 70 km/h eingreift, was schon viele gefährliche Situationen ausschließt). Allerdings geht es vermutlich darum, dass Renault ihn mit Überlegung nicht standardmäßig aktiviert lässt, also ein bewusstes Einschalten des Fahrers fordert und sich dadurch als Hersteller wohl in gewisser Weise auf der sicheren Seite fühlt, was Probleme mit Baustellenmarkierungen usw. betrifft. Möglicherweise anders als VW ... Gruß, Stefan.

    Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand, ob man den Spurhalteassistenten des Safe-Cruising-Paket über den Developer Mode so umstellen kann, dass er die aktuelle Einstellung auch nach einem "Neustart" des Fahrzeugs beibehält? Normal ist ja, dass er beim Runterfahren auf die reine "Spurverlasswarnung" zurückgesetzt wird und dass man den aktiven Lenkeingriff immer neu aktivieren muss. (Da es diese Art der Umstellung ja auch für das Beibehalten der MultiSense-Modi gibt, dachte ich, so etwas geht hier vielleicht auch. Aber möglicherweise ist das ja auch Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.)
    Danke im Voraus!
    Stefan.

    Das Thema Windgeräusche kenne ich auch. Habe sie bemerkt, als mal ohne Musi gefahren bin - so ab Tempo 80. Nicht extrem, aber auffallend. Dann hab ich das zusammen mit ein paar anderen Dingen mal beim Händler platziert. Daraufhin haben sie die Vordertüren "eingestellt". Folge war, dass die viel schwerer zugingen, und man konnte die "Fehlstellung" auch außen sehen. Immerhin begannen die Geräusche dafür erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten - war jedenfalls mein Gefühl. Alles in allem jedenfalls keine wirkliche Verbesserung. Darum hab ich den Freundlichen gebeten, die Türen wieder so geschmeidig wie vorher einzustellen, die Geräusche würde ich dann in Kauf nehmen. Anschließend ließ sich die Beifahrertür noch viel schwerer schließen, und sie machte ein ziemlich fieses, ungesundes Geräusch dabei. Noch mal einstellen lassen. Jetzt hab ich geschmeidig schließende Türen - und mache immer schön die Musik an. ;) Man wird sehr tolerant ...

    Hallo,
    Ich habe mich für einen Renault GrandScenic Limited Deluxe TCE 160 EDC entschieden. Bestellt über einen Vermittler mit 32% Rabatt.


    Kaufvertrag unterschrieben am 10.2.2020.
    Bestellbestätigung am 13.2.2020 bekommen
    Voraussichtlicher Liefertermin 14. KW

    Hallo Florian,
    darf man fragen, mit welcher Art Vermittler und mit welchen "Nebenwirkungen" man 32 % bekommt?
    Danke und Gruß
    Stefan.

    Hallo zusammen,
    kleines Update nach längerer Zeit: Nachdem die Werkstatt hinsichtlich des Anfahrverhaltens jetzt zum zweiten Mal nix ausrichten konnte, haben sie eine Technikanfrage (oder wie heißt das?) an Renault geschickt. Die Werkstatt sieht durchaus, dass es ein Problem gibt (tritt i.d.R. nur bei kaltem Fahrzeug auf, deshalb auch wohl im Winter stärker). Auskunft ist: Ja, kommt schon mal vor, lässt sich aber meist mit einem Softwareupdate beheben. Neuere Software als meine gibt es aber noch nicht, und andere Maßnahmen helfen bisher nicht. Meine Meinung: Man könnte vielleicht damit leben - muss man aber nicht.
    Ich bleibe gespannt.
    Stefan.