Keine volle Leistung bei Multisense neutral?

  • Erstmal viel Freude dem Ersteller mit dem neuem Scenic. Komme, wie Du ebenfalls vom Zafira - darf ich fragen, was Dir besser/schlechter gefällt?


    floppy276:Darf man fragen, warum dir 3000-4000 Umdrehungen als "Gefährlich" vorkommen?
    Wenn ich bei 2000 umin immer Schalten würde (TCE130, 6Gang-SG), dann würde ich vermutlich gefühlt garnicht vom Fleck kommen und den kleinen Motor zu sehr quälen, sowas geht auch immer aufs ZMS - welches wie ich manchmal "vermute" schon mal Geräusche macht..


    Freundliche Grüße

  • Erstmal viel Freude dem Ersteller mit dem neuem Scenic. Komme, wie Du ebenfalls vom Zafira - darf ich fragen, was Dir besser/schlechter gefällt?

    Vielen Dank. Ich hoffe ich werde Freude haben. Momentan kann ich den Vergleich Zafi <> GSIV wirklich nur bedingt machen, dafür habe ich den GS noch viel zu wenig bewegt. Ein paar Dinge die mir aufegallen sind:


    Obwohl er etwas kleiner ist als der Zafira fährt er sich deutlich "schiffiger". Man sitzt einiges höher (gut) und durch die 20PS mehr im GS bewegt er sich ein wenig flotter, so der Eindruck.
    Das vertikale R-Link finde ich gut, ist aber mit der Bedieneinheit am Lenkrad plus den zig Menus im Vergleich zum Opel seeeehr umständlich und nicht wirklich durchdacht. Das lenkt sicher gut ab während der Fahrt, kann ich mir vorstellen. Dafür ist es im Vergleich zum Zafi richtig schnell. Android Auto ebenfalls top, hatte ich im Zafi nicht.
    Vom Innenraum finde ich den GS etwas wertiger (habe das Gegenteil erwartet) und der Sound (Bose Edition) ist 20x besser. Der Platz im Fond macht einen kleineren Eindruck. Auch scheint es als haben die Menschen auf Plätzen 6 und 7 weniger Platz. Ist aber bis jetzt nur ne Annahme und untested.
    Ich dachte erst der Kofferraum ist kleiner, aber die Matte vom Zafira passt rein und es sind links und rechts noch 2cm Platz. Also von der Grundfläche größer, von der Höhe her aber niedriger - dem Design geschuldet. Das finde ich beim GS deutlich "frischer". Die 20 Zöller sind hammer und insgesamt finde ich ihn schöner, frischer und bulliger als den Zafi.
    Großer (leider richtig großer) Minuspunkt: warum gibts keine LHZ? Als ich die im Zafi bestellt habe dachte ich erst "brauchste eh nicht". Nach dem ersten Winter mein Lieblingextra. Nervig auch dass ich vorm Waschen nun wieder die Antenne abschrauben muss und die Auflösung der Rückfahrkamera - wie bei Super Mario Land 1. Naja...meckern auf hohem Niveau.
    Dafür hab ich mich jetzt bereits in das HUD verliebt. Super-praktisch.
    Gespannt bin ich auf, bzw. hab noch nicht gemacht: Qualität Freischprecheinrichtung, LED Scheinwerfer (die waren super im Zafi), Navigation einer längeren Strecke, fahren mit 5+x Personen und das Multisense. Sowie den Motor nach der Einfahrphase, die wohl noch etwas andauern wird, da ich nicht so viele km schrubbe. Zudem frage ich mich ob ich es lernen werde (bzw. überhaupt es eine Möglichkeit gibt) von USB auf Radio ohne 5 klicks auf den Touchscreen zu wechseln. ;)


    Das wars fürs erste. Momentan kommen bei fast jeder Fahrt neue "aha's" hinzu sodass ich nach 4-6 Monaten vielleicht nen richtig validen Vergleich ziehen kann. Bisher bin ich positiv überrascht.


    Noch eine Ergänzung: das Keyless Go finde ich klasse. Aber kann ich die Fenster nur runtermachen wenn der Motor läuft? Beim Zafi ging das auch durch langes Drücken der Fernbedienung, war sehr praktisch im Sommer. Aber allgemein fürchte ich geht das KG und Start/Stop ziemlich auf die Batterie...

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von elmon8 ()

  • Einfach den Bediensattelit für die Umschaltung von USB auf Radio benutzen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Danke. Den hatte ich in der Zwischenzeit auch entdeckt. Wenn das Bedienkonzept richtig durchdacht wäre bräuchte man den nicht. Naja...

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • @elmon8
    Wenn Du einsteigst, die Tür schliesst!!!, auf kein Pedal steigst und den Start Knopf drückst, dann kannst Du die Fenster bedienen.


    Der Wechsel des Multisense Modus auch per Doppelklick/drück auf einen vordefinierten Modus deiner Wahl eingestellt werden. Dann brauchst Du nicht mehr hinschauen und kannst mehr oder weniger flott dorthin wechseln, wo du hin willst.


    Der GS hat die Öffnung der Kofferraums kleiner und es wird dann drinnen weiter nach oben etc. Beim Espace fällt das noch dramatischer aus. Unsere Kids (3 +6 Jahre alt) lieben die Sitze 6 & 7, obwohl mir das aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht so gefällt. Ich habe am Anfang auch gejammert über den kleineren und nicht so variablen Kofferraum, aber ich bin mittlerweile überrascht, was doch so reingeht und wenn es mal richtig viel ist, dann kommt der Hänger dran.


    Gruß
    Kurt

  • @elmon8
    Wenn Du einsteigst, die Tür schliesst!!!, auf kein Pedal steigst und den Start Knopf drückst, dann kannst Du die Fenster bedienen.

    Hi. Das war ein wirklich guter Tipp, danke. :)
    Ich würde den Kofferraum vom GS auch nicht als klein bezeichnen. Der ist absolut ausreichend für uns.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • ich bin normalerweise einer, der selten Bedienungsanleitungen liest, jedoch sind die Vorteile des "doch Lesens" nicht von der Hand zu weisen. So manches Fragezeichen kann damit am Horizont verschwinden...


    Und da gibt es noch das Forum... :) Schwarmintelligenz

  • Ja, da hast du vollkommen recht. Momentan fehlt mir dafür die Zeit, aber früher oder später werde ich da mal reinschauen. Selbst für die Übergabe hatte ich nur ne Viertelstunde sodass mir mein Freundlicher nur schnell das wichtigste erklären konnte. Bald wirds besser und dann wird auch das Handbuch gewältzt. Bis dahin baue ich für schnelle Erkentnisse auf euch. ;)

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Der Wechsel des Multisense Modus auch per Doppelklick/drück auf einen vordefinierten Modus deiner Wahl eingestellt werden. Dann brauchst Du nicht mehr hinschauen und kannst mehr oder weniger flott dorthin wechseln, wo du hin willst.

    Hallo elmon8,
    ja, hinter dem Tipp vom kurtelo (s.o.) verbirgt sich wirklich ein praktisches Feature. Habe auch etwas gebraucht, bis ich das ohne Anleitung kapiert habe. Das Zauberwort heißt etwas umständlich „Bevorzugten Modus anpassen“ - bekommt man über das "Hamburger-Menü" im Multisense-Bereich (unten rechts die drei kleinen Striche). Dort kann man zwei Modi auswählen, die dann nachher oben in der ersten Reihe stehen (z.B. Neutral und dazu Sport für den zackigen Ampelstart ;-). Durch Drücken auf die Multisense-Taste neben dem Wahlhebel kann man anschließend einfach zwischen diesen beiden Modi umschalten.


    Und noch ein alternativer Tipp zur Frage "Umschaltung zwischen USB und Radio" usw.: Wenn eine Medienquelle im Vollbild angezeigt wird (und NUR dann - im Startbildschirm draufdrücken, sodass sie den ganzen Monitor einnimmt), kann man ebenfalls u.r. über das Hamburger-Menü den Punkt "Medienquelle ändern" anwählen und dann eine andere auswählen. Ich persönlich ziehe das dem Lenkrad-Satelliten vor, aber man muss halt kurz auf den Monitor schauen, finde aber, dass das flotter geht. Ist aber natürlich Gewohnheitssache. Der Lenkrad-Satellit sitzt m.E. nicht mehr ganz so ergonomisch wie beim Scénic III.


    Wenn man das RLink nach 100 Jahren mal verinnerlicht hat, ist es wirklich gut. Das Handbuch ist halt wie immer kein großer Lesegenuss, aber es liefert durchaus ab und zu einen Aha-Effekt ...


    Viel Freude mit dem Scénic!

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Wiego ()

  • Hallo Wiego,


    super geschrieben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.