Multi Sense nervt

  • Französische Elektronik ist ja bekannt für ihre liebenswerte Selbstständigkeit...aber vielleicht liegt das Problem ja auch mal wieder beim Anwender.


    Mein schickes Auto weigert sich neuerdings, mir einen anderen Fahrmodus als "Neutral" zu gestatten. Der konfigurierte und im Menü vorgewählte Modus "Perso" wird nach den ersten Metern Fahrt konsequent ausgeschaltet bzw. gegen "Neutral" gewechselt und muss dann von Hand erneut eingeschaltet werden. Gleiches, wenn ich mal am Vortag im Sport-Modus unterwegs war (was oft und gerne vorkommt). Nach dem Start 20 Meter "Sport", dann "Neutral". Eine Zeitlang wurde ich noch gefragt, ob ich diesen Modus beibehalten will, die Antwort wurde aber ignoriert. Auch ein laut in Richtung Display gerufenes "s'il-vous-plait!" blieb ergebnislos... ?( Mittlerweile fragt auch keiner mehr...


    Kann man da was machen, oder gewöhne ich mich daran besser auch, so wie an unvermutet und grundlos lospiepende Seitenabstandswarner?
    Bei der Gelegenheit: Habt Ihr das auch, dass an manchen Orten, die man passiert (immer die selben), der Warnton mit Gefahrenanzeige auftritt?


    Gruß in die Runde,
    C

  • ich fahre auch im Mode "Perso" und habe das problem, welches du schilderst, aktuell nicht. vielleicht kommt es ja noch. mein perso mode entspricht dem eco-mode mit ausnahme der klimaanlagen einstellung.


    eventuell liegt es an der softwareversion. schau mal hier und vergleiche, welche du hast:
    R-Link2 - aktuelle Softwareversionen


    es kann aber auch am fahrzeugtyp oder anderen Einstellungen, die sich unterscheiden, liegen.


    gefahrenanzeigen habe ich keine aktiviert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Danke für den Tipp!
    Hatte ich schon mal gecheckt, da ist alles up to date.
    Ich verlasse mich einfach mal auf die Selbstheilungskräfte des Autos (meine Freisprechfunktion hat auch mal ein paar Wochen Pause gemacht, jetzt geht sie wieder) und/oder gewöhne mich dran. Ist jetzt mein sechster Franzose...die dürfen das, ich liebe sie trotzdem. ;)


    Weiterhin gute Fahrt!

  • @just2enjoy


    Hast du mal versucht den Perso-Modus so einzustellen und abzuspeichern wie der Neutral-Modus standardmäßig ist?
    Wenn das funktioniert könntest du nachfolgend probieren Stück für Stück die Sachen zu verstellen und testen an was es jetzt genau liegt.


    Eine andere Idee währe mal einen neuen Benutzer anzulegen und es unter diesem zu probieren. Das R-Link speichert ja ziemlich viele Settings benutzerabhängig ab. Vielleicht ist hier ähnlich wie bei anderen Betriebssystemen das Userprofil zerschossen.


    Grüße aus BW, Udo

  • Danke für den Tipp!
    Mein Perso ist eigentlich der Neutral-modus, mit Ausnahme der roten Innenbeleuchtung und des Sport-Displays. Ich versuch's mal.


    Ein neues Profil werde ich auch mal versuchen.


    Wenn alles nicht klappt, freue ich mich einfach über die Individualität meines Autos.
    Neulich war es auch gut drauf. Da hat es mich 20 Kilometer lang aufgefordert die (vorgeschriebene) Geschwindigkeit zu reduzieren. Auch an roten Ampeln stehend. Wäre fast rückwärts gefahren, aber da stand wer im Weg. :D


    Gute Fahrt, C

  • @DTour, wenn ich Deine Erlebnisse lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich sehne mich nach einem modernen Auto mit geringem Sprit-Verbrauch ohne all dem softwaregesteuerten Schnickschnack!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ach ja, sooo schlimm ist es ja wieder nicht. Echte Luxussorgen eben.
    Kleine Zugabe: Die Bose-Anlage ist klasse!! Das synthetische Blinkergeräusch hat allerdings dagegen selbst auf Stufe 3 nicht die Spur einer Chance.


    Unterm Strich habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut, gondele tiefenentspannt mit dem Autochen durch die Welt und freue mich auf die erste große Fahrt. Geht nach Frankreich. Vielleicht führt die Heimaterde unter den Puschen ja zu einem emotional bedingten Reset und alles klappt danach wie am Schnürchen. :)


    Die einzige Sache, die mich wirklich nervt, ist die Renault-typische Verschwiegenheit, wenn der Sprit zur Neige geht. Genau dann melden sich Reichweitenanzeige und Spritverbrauch unisono ab, egal ob das Auto nun Modus, Captur oder Scenic heißt.
    Aber dagegen hilft ja rechtzeitiges tanken.


    Gute Fahrt,
    C

  • Ach ja, sooo schlimm ist es ja wieder nicht. Echte Luxussorgen eben.
    Kleine Zugabe: Die Bose-Anlage ist klasse!! Das synthetische Blinkergeräusch hat allerdings dagegen selbst auf Stufe 3 nicht die Spur einer Chance.

    Stimmt, die Bose-Anlage ist echt der Hammer - aber der Blinker ist viel zu leise.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017