Also ich würde nicht nach Polen oder CZ fahren,aber machen wohl einige.
-
-
Also ich würde nicht nach Polen oder CZ fahren,aber machen wohl einige
Ich bin jedes Jahr mehrfach im östlichen Ausland. Als Fan des Kanu-Slaloms besuche ich dort die Wettkampfstrecken, wenn unsere Sportler da sind.
Bisher musste ich immer im eigenen Auto zurückfahren.
Nur in Frankreich (Agde) ist mir einmal ein Renault Turbo abhanden gekommen. Damals wusste ich nicht, dass er bei den dortigen Jugendlichen heiß begehrt war. Sie sind fast 900 Km damit gefahren...
-
Haste ihn wenigstens unversehrt zurück bekommen den schönen Turbo?
War sicher ein R5 ? -
Leider war es etwas komplizierter. Es war übrigens ein R21 Turbo, den RS gab es damals noch nicht. Nachdem die Jugendlichen mit der Spritztour fertig waren, haben sie das Auto noch etwas umgestaltet.
Wir mussten unseren Urlaub abbrechen uns sind mit dem Zug nach Hause. Interessanterweise fuhr unser Hund auf dem Bahnticket der Franzosen eine andere Strecke als wir. Das sollte sich in Belgien noch als Problem erweisen... Doch bleibe ich beim Auto.
2 Tage, nachdem wir wieder zu Hause waren, rief uns die französische Polizei an, um uns mitzuteilen, dass unser Auto sichergestellt wurde. Es sei leicht beschädigt. Da ich die französische Bedeutung von "leicht" kenne, habe ich einen Anhänger organisiert und meinen Zweitwagen (R19), der das zu erwartende Zuggewicht nicht stemmen konnte mit dem Auto eines Freundes getauscht. Sein Opel Diplomat mit 3 Litern Hubraum war zumindest auf dem Papier stark genug.
Um es kurz zu machen, das Auto war ein Totalschaden und der Diplomat benötigte mit dem Anhänger Sprit für 1Franc/Kilometer. Aber die Versicherung hat den Transport vollständig bezahlt und wir haben das Auto teilrepariert noch längere Zeit gefahren. Keine Stoßstange, keine Klimaanlage, Beulen überall, aber immer noch viel Fahrspaß.
-
Der R 21 wäre dir so und so unterm Hintern weg gerostet, hatte den R 21 GTS und der war die reinste Katastrophe.
Nach 4 Jahren bald mehr wie den Neupreis reingesteckt und Rost, Rost.
Renault hat dann den Ankauf subventioniert, so daß man genötigt wurde ihn zu verkaufen und Renault hatte sie von der Straße .
Es war einer der Ersten, die 2. Serie war glaube ich besser.
Uwe
-
Na dann habe ich ja Glück gehabt
-
Hat der neue jetzt nun ne Kette oder einen Riemen?
-
Vermute eine Kette,so groß werden die Änderungen gegenüber dem 1,2er nicht sein, eventuell nur der Hubraum.
-
Hat der neue jetzt nun ne Kette oder einen Riemen?
Aus der CH-Preisliste Dezember 2017 unter "Technische Daten" für die neuen Motoren:
Nockenwellenantrieb: Kette
-
Sehr verwirrend
In Ö ist ein Zahnriemen verbaut,in Ch
eine Steuerkette
Und in D vielleicht ne Damenstrumpfhose?es bestehen je nach Land unterschiedliche Angaben bei den Renaultpreislisten. Wäre schon noch interessant was den nun wirklich verbaut wird.
Gruss Urs