1.3 TCe Motor

  • Bitte vergleicht nicht immer das Drehmoment von Benziner- und Dieselmotoren - das sind Äpfel und Birnen.


    Das in den Prospekten und Datenblättern offiziel angegebene Drehmoment wird m.E. am Motorausgang noch vor dem Getriebe gemessen. Die Getriebeübersetzungen sind bei Diesel- bzw Benzinmotoren insbesondere hinsichtlich der Übersetzung total verschieden. Wichtig ist doch aber für den Fahrer, was am Ende (also nach dem Getriebe) raus kommt.


    So hat bspw. der 2.0 TCE 200 im aktuellen Espace ein Drehmoment von 260Nm. Seine Fahrleistungen dürften wohl mit dem dci 160 vergleichbar sein.
    Um bei einem Benziner ein Drehmoment auf dem von Avantime2002 gewünschten Niveau zu haben kann man ggf. mal zu Audi blicken. Der S3 Sportback 2.0 TFSI hat 400 Nm und 310 PS.


    Um bei Renault zu bleiben: Der Megane 4 RS mit dem 1.8 TCE 280 stellt ein Drehmoment von 390 Nm zur Verfügung. Dessen Leistungsdaten sind aber ganz sicher nicht mit dem 1.6 dci 160 und dessen 380 Nm vergleichbar.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    2 Mal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Nun ja,380 Nm sind ne Ansage.
    Der zieht dich den Berg hoch wo der Benziner dann schon schlapp macht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 380Nm hatte mein E46 330dA , war schon geil.


    Mein Traum wäre die 1,6l TFSI 160PS Maschine aus Papas Golf Variant!


    Die Fahrleistungen von unserem sind aber gleich wie die vom 2l, angeblich 132PS, vom exLaguna. Und das wiederum reicht mir für die Familienkutsche durchaus.

  • Das wollen wir ja auch gar nicht, das wissen wir auch das ein Benziner kaum mit einem Diesel im Drehnoment mithalten kann und Hubraum durch nichts zu ersetzen sein kann ausser mehr Hubraum.


    Die heutige Turbo Technologie bei den Benzinern lässt natürlich andere Varianten zu als zu meiner Zeit wo der Käfer noch 1.300 ccm und 44 Ps hatte :D .


    Ich bin halt eingefleischter Diesel Fan, Diskusionen hin oder her, interessiert nich nicht, habe halt nicht mehr zu den Benzinern geschielt, geschweige denn Probe gefahren.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • 380Nm hatte mein E46 330dA , war schon geil.


    Mein Traum wäre die 1,6l TFSI 160PS Maschine aus Papas Golf Variant!


    Die Fahrleistungen von unserem sind aber gleich wie die vom 2l, angeblich 132PS, vom exLaguna. Und das wiederum reicht mir für die Familienkutsche durchaus.

    330d oder was BMW aus dem Diesel gemacht hat ist schon top, die haben die Technologie mit dem Quadro Turbo schon auf die Spitze beim Diesel getrieben, hoffentlich nicht so störanfällig, wenn ich so an früher denke als der -8 sich die Kasseler Berge hoch quälte und man da heute im 6. Gang da hoch zieht, hat sich doch vieles getan.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Die ersten 400 Kilometer. Davon 75% Autobahn bin ich mit dem TCe 160 EDC mit 6,9 Liter gefahren.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Das wollen wir ja auch gar nicht, das wissen wir auch das ein Benziner kaum mit einem Diesel im Drehnoment mithalten kann und Hubraum durch nichts zu ersetzen sein kann ausser mehr Hubraum.

    Naja, beim Stichwort "mithalten" sollte man schon vorsichtig sein. Ich denke, dass beim S4/GS4 eher der dci 160 Probleme hätte, auf der Fahrbahn mit einem S4/GS4 mit eingebautem TCE 280 aus dem Megane 4 RS mitzuhalten. Für den Megane 4 RS sind 255 km/h Spitze angegeben. Beim GS4 ("Länge läuft!") könnte ich mir gut 240 Sachen mit der RS-Maschine vorstellen. Tatsächlich möchte ich aber nicht so schnell mit einem Scenic unterwegs sein ... lieber ankommen!


    Ob der eine Motor in bestimmten internen Daten mit den Daten eines anderen Motors mithalten kann ist doch eher etwas für´s Autoquartett, aber auf der Straße nebensächlich. Wir wetteifern ja auch nicht über die Höchsttemperatur der Motoren.


    Wie dem auch sei: Wenn ich mir vorstelle, ich hätte fast doppelt soviel KW bzw. Nm unter der Haube meines GS4, wüsste ich gar nicht, wie ich fahren sollte. Schon jetzt streichel ich das Gaspedal nur ganz sanft mit dem Fuß, habe dann alle Blätter am Ökozweig und bin im Straßenverkehr so unauffällig unterwegs, wie das mit einem so hübschen Grand Scenic IV eben möglich ist.


    Als ich vom Laguna 2 mit dem 1.9 dci 120 (m.W.n. 320 Nm) 2010 auf den S3 mit 1.4 TCE 130 (190 Nm) umgestiegen bin, war dies von den Fahrleistungen absolut ebenbürdig, was ich zuvor nicht gedacht hätte. Klar auf der Autobahn am Limit gings mit dem Laguna besser - das war aber auch eine flache, längere Limo und keine hohe Schrankwand.


    Es kommt m.E. ganz klar auf das persönliche Fahrprofil an. Wenn ich viel Autobahn und das gerne schnell (>170km/h) fahre, ist der Diesel sicher eine sinnvolle Wahl, sowohl mit Blick auf den Unterhalt als auch die Motorcharakteristik im hohen Geschwindigkeitsbereich.
    Wer fast nur auf Landstraßen und im urbanen Umfeld unterwegs ist, auf Autobahnen eher eine "ruhige Tempomatkugel bei 130/140" schiebt, wird mit den Renault-TCE m.E. sehr gut bedient und die Verbräuche, die hier im Forum für die TCE aktuell aufgerufen werden, dampfen die Differenz zum Diesel stark ein.


    Zum Schluss: Gut, dass es (zumindest noch) Diesel und Benziner gibt! Da ist für jedes Fahrprofil etwas dabei!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Also ich sage mal ganz ehrlich, wenn der Diesel durch VW nicht so in Verruf gebracht worden wäre, hätte ich mir auch wieder einen gekauft. Bin ehrlicher Diesel Fan. Aber bei der ganzen Hysterie im Moment war mir ein Benziner die sicherere Alternative bzgl. Fahrverboten und Wiederverkaufswert. Mir tun nur alls die leid, die sich vor 3 oder 4 Jahren in gutem Glauben einen EURO5 Diesel gekauft haben und nun sinnbildlich vor einem Scherbenhaufen stehen....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • ...war mir anfangs auch noch nicht so ganz schlüssig...aber nachdem mein Freundlicher sich nicht am Risiko mit beteiligen wollte (eventuelle Fahrverbote -mein Risiko, Preisangleichung Diesel/Benziner -seine Kompensation zum Risiko) und da es halt noch keine Euro6temp-Diesel gab, ist dann halt doch der Benziner übriggeblieben ;(