HowTo: Einklappbare Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Falls es jemanden interessiert,
    Habe den Durchgang zur Batterie im Motorraum gefunden.
    Hinter dem Sicherungskasten geht ein Kabelbaum durch die Stehwand.
    Bin mit einer glasfassersonde von dort aus durchgekommen.
    Man kommt dann direkt hinter der Batterie beim massekabel raus.


    Somit bekommt der Wohnwagen jetzt auch Strom und der Sommerurlaub kann kommen.


    Wie schon gesagt, das ganze ist nur nötig wenn man die zweite Stromversorgung für den Anhänger benötigt.

  • Leider hat man keinen Zugriff mehr auf die Bilder in der Montageanleitung.
    Hat die jemand zufällig auf seinem Rechner und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
    Gruß Jochen

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • Die Anleitung für eine abnehmbare AHK habe ich schon als PDF aber das sind nur Zeichnungen die alles ungefähr beschreiben. Wie man z.B. genau die hintere Stoßstange demontiert welche Schrauben in welcher Reihenfolge gelöst werden usw. steht da nicht.

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • dazu reicht wie es hier beschrieben ist.
    So viel ist da nicht geschraubt.
    Der stoßfänger zb hat nur kleinen Schrauben im radkasten.
    Die koplette seitliche anbindung ist nur geklipst.
    Ich bin mit dem text und der anleitung gut zurecht gekommen

  • Hallo zusammen,
    Ist es möglich von irgendwem mal eine Kopie der Anleitung von einem E-Satz zu bekommen?
    Der Anleitung oben entnehme ich das zwischen Stecker und Rücklicht der E-Satz zwischengesteckt wird, richtig? Gibt's da keine Probleme vom Can Bus oder wirkt da das Anhängersteuergerät gegen?

  • E Satz wird einfach dazwischengekommen.
    Die Blinker Überwachung übernimmt ein extra Modul.
    Die Anleitung von Renault und vom Zubehör sind identisch
    Nach der Anleitung schau ich nochmal.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18