HowTo: Einklappbare Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Hallo zusammen,
    Ist es möglich von irgendwem mal eine Kopie der Anleitung von einem E-Satz zu bekommen?

    Guckst Du >>> HIER <<< !!!
    Irgendwer ist in diesem Fall Renault. :D

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • hallo zusammen!


    Ich habe gestern die Corona Ferien dazu genutzt, meine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit einem fahrzeugspezifischen Stromsatz von Jäger einzubauen.


    Es soll ja nun das Blinkermodul von Jäger mit einem roten Kabel gespeist werden, dass bereits im Kfz Kabelbaum versenkt ist. Lange habe ich nach diesem Kabel gesucht, bis ich ein Kabel eingewickelt unter dem Isolierband entdeckt habe. Das Problem warum ich hier schreibe ist, dass das tote Kabel nicht ganz rot zu sein scheint sondern einen dünnen rosa streifen aufweist.


    Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob ich das richtige Kabel gefunden habe?
    War euer Kabel komplett rot? Gibt es mehrere tote Kabelenden im Kabelbaum auf Höhe des hinteren linken Anschnallgurtes?


    (Hat eventuell jemand einen Installationsplan vom Scenic4, an dem alle Kabel die zum Sicherungskasten im Innenraum verlaufen abgebildet sind?)



    Bleibt alle gesund!
    Grüße

  • Meines Wissens nach war es nur rot.
    Mach doch einfach die Sicherung in den Sicherungskasten und kontrolliere ob Spannung anliegt!

  • Meines Wissens nach war es nur rot.
    Mach doch einfach die Sicherung in den Sicherungskasten und kontrolliere ob Spannung anliegt!

    Hallo, danke für deine Antwort!


    Ich habe jetzt die Sicherung 20 A vorne eingesteckt und hinten an der Dose gemessen.
    Das schalt plus gegen Masse hatte gottseidank 12 V.
    Also kann ich bestätigen, Dass das Kabel zwar rot ist, aber einen dünnen rosa Streifen hat.
    Es scheint ja auch das einzige Kabel zu sein, das lose im Kabelbaum liegt.


    Grüße

  • Ja, ich habe meine auch drunter, nur ich habe ein Problem, ich finde bei mir nicht die Steckverbindung von den Rückfahr/Nebelschlußleuchte. Zumindest nicht an der Stelle wo Jäger sie beschreibt.
    Gerade nochmal alles auseinandergenommen, an der angegebenen Stelle habe ich ein 8 poligen Stecker anstatt wie angegeben 2 4 polige

  • Wenn ich mich Recht entsinne waren die Stecker unter dem Stoßfänger links.
    Man kommt über das Rücklicht Ran.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Wie gesagt, ich habe die normalen Rückleuchte durchgeschleift und habe 1 Stecker und 1 kupplung über. Laut Anleitung sitzen die hinter dem Stoßfänger links. Da hab ich aber nur eine 8 polige Verbindung, nebelleuchte und Rückfahrwarner in einem. Laut Anleitung sollen da aber 2 Steckverbindungen sein. Die sitzen hinter dem Stoßfänger links kurz hinter dem weißen Block, wo der Stoßfänger dran eingehakt ist.

  • Hallo zusammen,
    gestern haben wir zu zweit die anklappbare AHK montiert.
    Der Haken ist eingeklappt so dass die Strom-Kupplung erstmal nicht befestigt werden kann
    Beim Start vom Scenic kommt jetzt die Service-Anzeige.
    Ist es normal dass bis zum Anlernen im CLIP die AHK "fest" ist und sich nichts tut beim ziehen am Seilzug?
    Die Leuchtdiode scheint den Einbau des Elements in der Stossstange nicht überlebt zu haben. Die muss ich mir heute Abend ansehen.
    Weiss jemand wie die ersetzt werden kann?


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    die Kupplung darf auch ohne Freischaltung im eingeklappten Zustand nicht fest sein. Überprüfe alle Schritte des Einbaus und auch die Verkabelung. Hast Du die originale Kupplung, die bei Renault nachgerüstet wird?
    Ich bin insofern verwundert, als die letzte Zeit durch Plug & Play Das Initialisieren nicht nötig gewesen ist.


    Welche LED meinst Du?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.