Meine Eindrücke nach den ersten 2000km S4 dCI Energy 110 EDC

  • Ich schreibe gerade noch an einem mega umfangreichen Testbericht den ich in meinem Blog veröffentlichen werde (link kann ich dann gerne auch hier posten), aber hier mal meine Eindrücke nach 2000km Fahrt :)


    • Motor bei niedrigeren Geschwindigkeiten durchzugsstark und kräftig, tolles Drehmoment, ab Tempo 80 geht im aber dann doch die Puste aus und Überholen muss gut abgewogen werden.
    • Sehr leise, tolle Geräuschdämmung.
    • EDC Getriebe schaltet zwar im allen Modi außer Sport eher gemütlich aber dafür butterzart, ebenfalls sehr komfortabel. Wählheben fasst sich super an, Einrasten könnte nur minimalst genauer sein. Kaum ruckeln beim Anfahren, lediglich wenn man zu "sportlich" in die Eisen steigt.
    • Federung sehr komfortabel, empfinde ich persönlich als perfekt abgestimmt. Aufbau neigt sich natürlich dadurch in Kurfen, allgemein finde ich den S4 definitiv einen entspannten Cruiser denn ein sportliches Gefährt. Aber letzeres will er ja auch nicht sein. Die großen Reifen empfinde ich nicht als Nachteil, sehr leises Laufgeräusch der Sommerreifen.
    • Verarbeitungsqualität sehr gut, Spaltmasse passen, Innenraum fühlt sich toll an, das Hartplastik im unteren Bereich ist für die Preisklasse absolut OK. Mängel bei den scheppernden Kopfstützen und auch im Bereich R-Link vibriert's manchmal was mich persönlich leider ziemlich nervt.
    • Spritverbrauch liegt bei mir derzeit mit größtenteils Schnellstraße (100km/h) sowie Stadtautobahn (80km/h) bei ca. 4,7l, im Mix mit normaler österreichischer Autobahn und etwas stadtverkehr liege ich da bei 5,4l. Ebenfalls absolut OK wenngleich auch weit weg von der Wersangabe.
    • Keyless-Go funktioniert traumhaft gut, bin begeistert von der Umsetzung.
    • R-Link2 auch toll, de facto fehlt mir Carplay/Android Auto eigentlich nicht. Ich will es trotzdem haben da ich nicht einsehe, bei einem neuen Auto ab März bestellt, darauf verzichten zu müssen.
    • Sprachsteuerung: Unzureichend. Langsam bei der Erkennung, vielfach unbrauchbar. Das kann sogar die grottige Siri besser.
    • Multimedia: Genial gut, variabel, zuverlässig. Egal ob iPhone via USB oder Bluetooth - bin sehr zufrieden.
    • BOSE: Laut und klanglich sehr gut. Harman Kardon war noch einen Tick besser aber absolut keine Klagen über das Bose-System.
    • Displays super zu lesen, perfekt platziert und zu bedienen, lediglich das Umschalten Tag/Nacht das an das Abblendlicht gekoppelt ist nervt, speziell in kurzen Unterführungen ist für einige Sekunden nach verlassen der Unterführung kaum was erkennbar.
    • Lichtautomatik top, Fernlicht (Assitent) ebenfalls.
    • Adaptiver Tempomat funktioniert perfekt, leider erst ab 50km/h bzw. schaltet er sich ab 40km/h automatisch aus, was gerade Staus wiederum mühsam macht.
    • Assistenten funktionieren ebenfalls wunderbar (in dem Rahmen in dem ich sie testen konnte).
    • Glasdach: Traumhaft, Innenraum extrem hell und freundlich. Würde ich sofort wieder nehmen. Innenraum wird auch nicht heißer als in meinen anderen Autos bisher.
    • Klimaanlage: Gute Leistung, bislang keine Probleme mit Klima/Heizen, Auto kühlt zügig runter, Automodus steuert aber leider nur die mittleren Düsen an, das sollte Renault ändern.
    • Sitzkomfort: Sehr komfortabel, bislang auch bei mehreren hundert Kilometer langen Fahrten null Probleme. Massage hätte man sich aber eher sparen können, finde ich.
    • Sitzkomfort hinten: wir transportieren keine Kinder. Sowohl kleine (160cm) als auch größere (180cm) Erwachsene haben berichtet dass sie extrem gut und komfortabel saßen und gerade die hohe Position der Rücksitze sehr angenehm sei.
    • Kofferraum: So groß wir früher im BMW X3 aber niedrigere Ladekante. Egal ob kiloweise wachauer Marillen, Lautsprecher, Pflanzen,Blumenerde oder Tonnenweise Kartonverpackungen für den Mistplatz oder Steine aus dem Steinbruch - bislang absolut toll und variabel. Der Flex-Laderaumschutz hat sich zudem auch mehr als bewehrt. Toll.
    • Innenraum: Schön aber recht dunkle Materialien, helles leder wollten wir nicht. Hier könnte Renault eventuell etwas mehr Auswahl anbieten.


    Also in Summe bin ich EXTREM zufrieden mit unserem Scénic. Klar ein paar PS mehr hätten nicht geschadet, wäre mir in Österreich aber zu teuer gewesen. Komfort, Qualität, Variabilität - alles super. Lediglich die scheppernden Kopfstützen und ein wenig knacken/knarzen im Armaturenträger nerven. Ansonsten, top Auto und ich freu mich jeden Morgen wieder mit ihm zu fahren.


    Jetzt im August werden wir dann mal den vom Händler empfohlenen kleinen Ölwechsel nach den ersten paar Tausend Kilometern machen lassen. Und dann muss er mal Leistung bringen :)

  • Displays super zu lesen, perfekt platziert und zu bedienen, lediglich das Umschalten Tag/Nacht das an das Abblendlicht gekoppelt ist nervt, speziell in kurzen Unterführungen ist für einige Sekunden nach verlassen der Unterführung kaum was erkennbar.

    das kannst du aber leicht selber anpassen. Habe ich auch gemacht, da ich die Werkseinstellung sehr unglücklich fand.
    Voraussetzung: du musst aber im Nachtmode sein!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wie genau hast du es angepasst @just2enjoy? Irgendwie hab ich das setting noch nicht gefunden wo er dann so reagiert wie ich es mir vorstelle?

  • Die Geräuschdämmung ist wirklich erstklassig, da kann ich nur zustimmen.
    Man hört der Motor nahezu nicht.
    Der Bose Sound ist ebenso erstklassig, besser kann man das kaum noch machen. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Bei offenem Glasdach und Sonne von oben, ist das Display der RLINK nicht mehr ablesbar.
    Kleines Ärgernis, aber eben auch normal und lange nicht so tragisch wie bei Autos, bei denen sich zusätzlich auch noch die Armaturentafel in der Frontscheibe spiegelt.
    Von daher nur ne Kleinigkeit.


    Mit der Bedienung des RLINK habe ich noch so meine Sorgen.
    Audioquelle wählen/wechseln entweder nur am Sateliten, oder man wischt am Display hin und her, bis man die richtige Seite gefunden hat.
    Da braucht es sicher noch etwas Eingewöhnungszeit meinerseits.


    Etwas träge vollzieht sich dann auch der Wechsel der Audioquellen so dass man zunächst zweifelt, ob die Bedienung auch funktioniert hat.
    Wie ich Android Auto benutzen kann erschließt sich mir gegenwärtig noch nicht und mein Fahrzeug ist vom Dilemma des Heizung/Klimaproblems betroffen.
    Das es bei einer Neukonstruktion einige Kinderkrankheiten gibt war zu erwarten, tut der Freude am Auto aber keinen Abbruch. ;)

  • Audioquelle wählen/wechseln entweder nur am Sateliten, oder man wischt am Display hin und her, bis man die richtige Seite gefunden hat.

    Ich verwende dazu nur noch den Satelliten; funktioniert ganz gut und das Display bemühe ich dafür so gut wie gar nicht mehr.

    Etwas träge vollzieht sich dann auch der Wechsel der Audioquellen so dass man zunächst zweifelt, ob die Bedienung auch funktioniert hat.

    Hmm, das Phänomen hab ich nicht; der Wechsel geht eigentlich immer sehr flott; lediglich zum iPod hin dauerts etwas bis die Musik startet, das Display gibt (bei mir) aber immer sofort Rückmeldung über den Quellenwechsel...

  • Ölwechsel nach den ersten 1000 km ... ein leidiges Thema ... wenn er kostenlos gemacht wir ja ... aber ich würde nie einen so früh machen lassen ...


    Gruß Tino

  • Bei uns werden es ca. 2500-3000km sein und nur Material (Öl + Filter). Das ist es mir dann wert, schließlich werde ich das Auto ein Weilchen fahren. :D

  • @macmaniac
    Superbericht :thumbup: können wir im positiven unterschreiben.
    Nur wir verbrauchen mehr(TCE)
    Sind zur Zeit bei 7,1l.
    Die Sprachsteuerung funzt bei uns gut,liegt sicher daran das wir perfektes Hochdeutsch sprechen ;)
    Mit Android Auto stehen wir auch noch auf Kriegsfuß,haben die Funktion auch noch nicht vermißt.
    Das Multimediasystem arbeitet auch ohne lange Kunstpausen beim umschalten
    Und die Klimaanlage macht auch was sie soll.
    Navi hat heut auch einwandfrei gefunzt,waren in Dresden und auf dem Rückweg war die A13 gesperrt.Navi hat sofort eine Alternativroute angeboten :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wie genau hast du es angepasst @just2enjoy? Irgendwie hab ich das setting noch nicht gefunden wo er dann so reagiert wie ich es mir vorstelle

    über Menü/System/Helligkeit und auch Menü/System/Display kannst du Anpassungen vornehmen. Aber nur für den Mode, in dem sich das Display gerade befindet. Wenn Du den Nachtmode anpassen willst, muss es dunkel sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten