Tipp: EDC Getriebe - wenn "D" blinkt und der S4 nicht losfährt

  • Hallo Leute,
    ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass ich an der Kreuzung bei grün losfahren wollte und vollkommen perplex auf die Schaltanzeige blickte die auf "D" stand, aber blinkte. Erste ein zurückschalten auf "P", drücken auf den Startknopf, und ein Zurückschalten auf "D" setzte den Scénic wieder in Bewegung. Ganz toll wenn die Ampel schon auf grün ist und alle ungeduldig werden. ?(


    Die Ursache?
    Ich hatte beim Ampelstop im Fußraum des leeren Beifahrerbereichs herumgefummelt. Dabei hatte sich mein Allerwertester offensichtlich zu weit von der Sitzfläche entfernt und damit über die Sitz-Sensoren dem Auto gemeldet, der Fahrer habe sich anscheinend spontan in Luft aufgelöst. Der Scénic hat entsprechend dann die Handbremse angezogen und den Fahrmodus "geblockt", deshalb blinkte "D" und ich konnte nicht losfahren. Muss man aber auch erst mal draufkommen! 8o=O


    Also bleibt an der Ampel mal schön brav sitzen! :D

  • Warum?


    Ich nehme schon immer an der roten Ampel den Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Die Automatik macht den Motor aus und wieder an. Das passt schon.


    Meine Frau, nach immerhin 6 Wochen Scenic, tritt immer noch Bremse und Kupplung, lässt den letzten Gang drin, der Hinweis für die Start/Stop Automatik am Flackern wie wild, und wenn es weitergehen soll, wird erstmal im Getriebe gerührt und dann gepflegt angefahren. Den Fahrlehrer meiner Frau möchte ich nicht kennenlernen, das würde nicht gut ausgehen.

  • Das machen leider viele Frauen, aus Angst bei grün nicht gleich vom Fleck zu kommen.
    Freut dann die Werkstatt, wenn die Kupplung frührzeitig in die Fritten geht.
    Meine Tochter macht gerade Fahrschule und macht es da exakt genauso. Hab sie gefragt, ob denn der Fahrlehrer dazu nix sagt - nö, tut er nicht.
    Anfahren am Berg wird auch nicht ordentlich geübt, weil die Kisten ja eh alle ne Berganfahrhilfe haben.
    Die Leute lernen da heute nix mehr.
    Menschenskind, früher...ohne Berganfahrhilfe und mit mechanischer Handbremse..tja, wir hatten da noch richtig was drauf :rolleyes:

  • Genau ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.