Sicherheitsassistenten im Scenic

  • Sicherheitsassistenten up to date
    Als erster Renault hält beim Scénic der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung Einzug. Das radar- und kamerabasierte System erkennt Fußgänger im Stand und in Bewegung und bremst den Kompakt-Van bei Gefahr einer bevorstehenden Kollision bis zu Stillstand ab. Darüber hinaus sind beispielsweise auch Spurhalte-Assistent, adaptiver Tempomat oder Tot-Winkel-Warner erhältlich.


    Quelle: 20160307: Vierte Generation ganz anders - Renault Scénic zeigt das SUV im Van

  • Notbremse über Kameras? Ich bin Freund von Entwicklungen aber bei Kamerabasierten Lösungen habe ich Bedenken. So eine Vollbremsung im falschen Moment kann genau das Gegenteil bewirken. die Chance mich positiv zu überraschen besteht aber. Trotz Skepsis :)

  • Weiter gehts 2016.09.26: Renault Scénic Einsicht mit Aussicht


    Zitat

    Serienmäßiger Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
    Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Kombiinstrument wieder direkt vor dem Fahrer und nicht mehr mittig im Cockpit plaziert. Dort sitzt jetzt das Online-Multimediasystem. Alle Komfort-, Sicherheits- und Multimediafunktionen sowie die Fahrassistenten lassen sich über den 8,7 Zoll großen, im Hochformat eingebauten oder den querformatigen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor steuern (Option). Der Scénic steht mit dem Espace und der Limousine Talisman auf der modularen CMF-Plattform (Common Module Family) und kann mit den Assistenzsystemen aus den größeren Modellen ausgestattet werden.


    Neu ist der serienmäßige Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, der zwischen 7 und 60 km/h aktiv ist und im Falle einer drohenden Kollision selbsttätig bis zum Stillstand abbremst, auch den Müdigkeitswarner gab es bisher nicht im Scénic. Multisense (beides Serie ab Intens) erlaubt die Wahl zwischen fünf Fahrmodi von Eco bis Sport, die zwar nicht das Fahrwerk, aber der Lenkwiderstand, das Ansprechen des Gaspedals, der Motorsound sowie die Farbe und Grafik der Instrumente ändert.

  • "Scénic mit Head-up-Display und Assistenzsystemen
    Ansonsten können und wollen die beiden Vans ihre Verwandtschaft zu Mégane, Talisman und Espace nicht verstecken, immerhin basieren alle auf dem CMF-Baukasten der Renault-Nissan-Allianz. So sitzt das Kombiinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser (ab Ausstattungslinie Intens als TFT-Display) wieder direkt vor dem FahrerVideo: Tesla Model S fährt autonom. Optional sind zudem ein Head-up-Display sowie der hochformatige 8,7-Zoll Bildschirm in der Mitte zu haben. Bei den Fahrerassistenzsystemen profitiert der Scénic ebenfalls vom Konzern-Baukasten. Serienmäßig an Bord ist der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, optional sind Systeme wie ein adaptiver Tempomat, Müdigkeitserkennung und Toter-Winkel-Warner bestellbar. Außerdem sind Einparkhilfen und Rückfahrkamera verfügbar, die angesichts der aus Designer-Sicht zwar gelungenen, aber recht unübersichtlichen Karosserie durchaus empfehlenswert sind."


    http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-11536846.html


    "In Sachen Komfort- und Sicherheitsausstattung steht der 4,40 Meter lange Renault Scenic der deutschen Konkurrenz schon lange in nichts mehr nach. Abstandstempomat, Tempoerkennung, Spurwechsel- oder Totwinkelwarner bietet der Franzose im Paket. Dazu gibt es Details wie LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung oder Notbremsassistent. Das Ladevolumen von 506 Litern lässt sich durch einfaches Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.554 Liter erweitern. Mit dem umklappbaren Beifahrersitz lassen sich Gegenstände bis zu einer Ladelänge von 2,61 Metern einladen. Die Zuladung: 525 kg. Schlicht vergessen wurde scheinbar eine bei der Konkurrenz und in anderen Fahrzeugklassen längst verbreitete elektrische Heckklappe und das Schloss steht markant und gefährlich aus der Ladeklappe heraus. Praktische Ablagen bilden das 11,5 Liter große Handschubfach oder die variabel verschiebbare Mittelkonsole."


    http://www.stern.de/auto/news/…ers-liebling-7047396.html

  • Ich habe den neuen in der Bose Edition schon bestellt und da mein Qashqai in der Werkstatt steht habe ich einen Scenic als Ersatz bekommen, bei dem Notbremssystem bin ich etwas enttäuscht, der Qashqai hat bei jeder Geschwindigkeit vor einer Kollision gewarnt, z.B. auch wenn der Vordere gebremst hat und man konnte rechtzeitig bremsen, egal wie weit ich mit dem Scenic auffahre ich höre keine Warnung :( , würde mich ärgern wenn das im Scenic nicht funktioniert, oder nur bis 60 kmh

    Scenic 2017, Bose dCi 160 EDC, Silber/Folierung (Dach) schwarz, mit Allem :saint:

  • Ist denn gesichert, dass das System in dem Wagen überhaupt aktiv ist?


    Tatsächlich habe ich in meinem Autofahrerleben bisher 2 oder 3 Meldungen der Systeme von BMW, Opel, VW, Renault oder Skoda erhalten!?


    Nicht böse gemeint: in welchen Extremsituationen fährst Du denn?

  • Das System ist bestimmt noch nicht scharf gestellt, die Verkäufer werden bestimmt nicht jeden Vorführer darauf programieren, mein Verkäufer meinte nur zu mir das ich mich dann für 14 Tage von meiner Frau verabschieden kann um alles zu programieren. :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • habe ich einen Scenic als Ersatz bekommen, bei dem Notbremssystem bin ich etwas enttäuscht, [...], egal wie weit ich mit dem Scenic auffahre ich höre keine Warnung , würde mich ärgern wenn das im Scenic nicht funktioniert, oder nur bis 60 kmh

    Notbremssystem ...
    Notbremsassistent oder Sicherheitsabstand-Warner?


    Der Notbremsassistent sollte zwischen 7 und 160 km/h funktionieren, bzw. bei Fußgängern zwischen 7 und 60 km/h.
    "Testen" im eigentlichen Sinne würde ich den aber nicht, denn wenn der reagiert / reagieren muss, muss die Situation schon gefährlich gewesen sein, sonst wäre man ja nicht in Not. ;)
    Der hilft, wenn überhaupt, eigentlich nur im allerletzten Moment.


    Oder meinst Du den Sicherheitsabstand-Warner?
    Der gehört allerdings - zumindest in Deutschland - auch beim Bose nicht zur Serienausstattung, der ist Teil des Safe-Cruising-Pakets (bei den dCis), bzw. des Visio-Pakets (bei den Benzinern).
    Der Sicherheitsabstand-Warner sollte zwischen 30 und 200 km/h funktionieren.


    Siehe auch ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..... oder ausführlicher in der Anleitung, Punkt 2.59)
    Wichtig: Wenn der adaptive Tempomat aktiv ist, übernimmt der die Funktion!


    Solltest Du beim dichten Auffahren allerdings auf das Signal der Einparkhilfe warten ... :P ... diese funktioniert nur unter ca. 10 km/h. ;)

  • Hallo in die Runde,
    meine Frage, wer kann Antwort darauf geben? Ich habe einen Scenic 4 Intense. Display ist 7" ohne Navi. es gibt eine Einparkhilfe am Fahrzeug.
    Wie ist bei einem vergleichbaren fahrzeug die grafische Darstellung der Abstandssensoren im Display?
    Bei meinem Fahrzeug fehlt die untere Hälfte. s. Foto. ich empfinde das als nicht normal, da in der Bedienungsanleitung das Oval um das Auto ganz herum dargestellt wird. Vielen Dank für eine Hilfe.
    20170914_170234.jpg