Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • Mir gehts wie Brustus: ein gepflegtes Auto is sicher was feines, aber eine Partie Schach oder ein gepflegter Weißbierfrühschoppen und eine Runde in meinem Pool sind mir mittlerweile mehr wert! Muss am Alter liegen, denn früher war mir das Auto auch wichtiger.... :)


    Ich halte eigentlich alles so intensiv sauber. Das Auto ist da mehr Mittel zum Zweck ;)


    Aber, hab ich Pool gehört?

  • Ja hast du richtig gehört, Du kannst die Brodwerscht auch mitbringen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ich habe heute meine bestellten Sachen erhalten, hab da nochmal ne Frage zu. Diese Klavierlack Verkleidungen an den Türen, kann ich da mit der 3800er oder der 2400er rübergehen? Oder gibts da noch was spezielles? Das sieht vom ganzen Auto potentiell am schlimmsten aus :/

  • Guten Abend.


    Ja du kannst das mit der vorhandenen Politur machen.


    Es gibt aber ein paar Sachen die du beachten solltest.


    vorher waschen aber das sollte klar sein


    1.)
    alle Gummileisten & Kunststoffteile am Fensterrahmen sorgfältig abkleben. Den Politur von Gummi oder Kunststoff zu entfernen ist eine "schöne" Arbeit 8|:thumbdown:


    Solltest du kein spezielles Abklebeband haben, geht für den äußersten Notfall auch Malerkrepp (du polierst ja eh von Hand)



    2.)
    Egal was du polierst immer erstmal mit der feinen Politur anfangen und schauen was damit schon alles raus geht. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du immer noch mit der nächst höhereren Stufe arbeiten. So trägst du aber nur sowenig Material / Lack wie nötig ab.


    3.)
    Bei diesen B-Säulen jede einzeln Polieren und nicht beide auf einmal. Wenn möglich die jeweils andere Tür öffnen oder schließen.


    4.)
    Wenn du nach den polieren das Klebeband abziehst, bleiben dort eventuell Klebereste. Diese kannst du mit einen MFT entfernen. Aber das Tuch dann bitte erst mal waschen, bevor es wieder für arbeiten am Lack oder ähnliches verwendet wird.
    Es kann sonst sein das du dir die Klebereste auf dem Lack breit schmierst.


    Alle 4 Punkt solltest du allgemein beim polieren beachten.



    Hier mal zwei Videos zwecks B-Säule



    https://www.youtube.com/watch?v=9766BUkrchE


    https://www.youtube.com/watch?v=IOhkuhC7X7k

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Roemi, du bist super! :thumbup: Ich danke dir recht herzlich für die ganzen Tips :)


    Am Samstag gehts los, werde das Ergebnis hier vorstellen. Ich bin gespannt 8)

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Hallo in die Runde und Danke für die vielen Tipps.
    Ich habe gestern beim Einwachsen mit Colorwachs (schwarz) ( nicht beim Scenic) auf der Motorhaube kleine "Pickel" festgestellt.
    Die sind fest, können aber mit dem Fingernagel abgekratzt werden, ergeben aber in der Menge schon eine rauhe Oberfläche.
    Was ist das: Blütenstaub mit Kleber?
    Und wie geht das weg ohne den Lack anzugreifen?


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Im Rahmen meiner künstlerischen und der technischen Eigenschaften von meinem Handy hier ein Foto davon.
    Der schwarze Lack hat in sich noch farbige Pigmente.
    Die Pickel sind aber links unten gut zu erkennen. Typ Streusselkuchen.

    Dateien

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Wie @Chris Fields schon schreibt, wird es sich dabei vermutlich um Baumharz oder Honigtau handeln.


    Letzteres tritt meist im Frühjahr auf.


    Hier hilft das "normale" waschen nicht mehr.


    Meine Empfehlung wäre.


    1.) Das Fahrzeug erstmal normal waschen um den "losen" Schmutz runter zu bekommen.
    2.) Auf den trockenen Lack den Vorreiniger satt aufsprühen und kurz einwirken lassen


    Folgende Produkt würde ich mal versuchen.


    - LE Decon One
    - KC Green Star (1:10 gemischt)
    - SG D-Tox bei Flugrost


    3.) Das Fahrzeug abspülen und nochmal komplett waschen (um angelösten schmutz besser zu lösen).


    Sollte noch nicht alles runter sein, hilft nur kneten und am besten danach polieren & versiegeln. Beim kneten ist vor allem darauf zu achten das keine billige Knete von ebay, aliexpress und co. verwendet wird.


    Als gute und dennoch günstige Knete würde ich z.B die ValetPro Fine Bar oder Petzoldts Magic Clean empfehlen.


    Hier mal was zum Thema kneten.


    https://www.youtube.com/watch?v=5u3RhIw1qcA


    https://www.youtube.com/watch?v=3lwZVy_cMpU


    Sollten noch Fragen sei, einfach bescheid sagen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,
    den Decon one habe ich eben bestellt.
    In meiner Garage habe ich noch einen alten Kaltreiniger "lösemittelfrei" zum aufsprühen und abspülen.
    Laut Beschreibung macht der alles sauber und greift keine Oberflächen an.
    Ist der vergleichbar?


    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)