Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • @jo_jo


    ...und nicht erschrecken, der Decon One hat einen Farbindikator


    Das bedeutet er verfärbt sich beim einwirken lila / rötlich wenn er auf Flugrost trifft.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Moin Moin, hab bereits am Freitag meine Polieraktion gestartet.


    Die kleinen Kratzerchen sind mit dem härteren Polierschwamm und der 2400er Mazerna gut weggegangen.


    An den B-Säulen hatte ich mit der Handpolitur wirklich Schwierigkeiten. Mit dem Ergebnis bin ich auch nicht zufrieden. Konnte das bildtechnisch auch nicht gut einfangen.


    Ich brauche unbedingt eine Poliermaschine, am besten eine mit Akku.

  • Mahlzeit


    Vor dem gleichen Problem habe ich auch gestanden (das Carport ist ~55 Meter von der Steckdose entfernt).


    Fazit vorweg
    Wenn du irgendwo eine Steckdose nutzen kannst spart dir das einen Haufen Geld.


    Begründung
    Nach mehreren Wochen einlesen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das eine Akku Maschine nicht unter 180€ zu bekommen ist. --> LE A3000


    Dazu kommen dann noch die Tasche, Pads und anderes Zubehör.


    ...unterm Strich hätte das alles min. 300€ gekostet.


    Nachdem ich die A3000 mal testen könnte, hab ich dann lieber 60 Meter Kabel gekauft.


    Vor allem hat mich der Preis und das Verhältnis Ladezeit zu Arbeitszeit gestört.


    Für eine günstige Kabel Einsteiger Maschine musst du nur mit 70-100€ rechnen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Jetzt reihe ich mir auch mal mit ein denn ich möchte auch gern mal unseren Scenic was gutes tun :thumbup:


    Kann ich mit dem KC Green Star das Auto komplett waschen oder macht es Sinn lieber ein Auto Shampoo zu nutzen? Kann man dazu einen Schaumsprüher nehmen oder ist das wurscht?!


    Hintergrund ist der: Ich kann das Auto bei mir auf der Arbeit einem komplett Programm unterziehen. Waschanlage mit Hochdruckreiniger und Waschbürste ist vorhanden (selbst Reinigungsknete ist vorhanden)!
    zum Polieren könnte ich auf einen Würth Exzenterpoliermaschine EPM 160-E zurück greifen (Würth Poliermaschine EPM 160 E). Weiß jemand ob die was taugt...wenn ja bräuchte ich nur ein paar Polieraufsätze! Welche machen da Sinn??
    Gibt es irgend welche Dinge die man beachten sollte!?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Abend!


    Der KC Green Star ist ein APC und kein Shampoo Ersatz.


    Wenn du eh ein komplettes Programm fahren möchtest, würde ich das so machen.


    Green Star 1:10-1:20 mit Wasser per Drucksprüher oder Zusätzlich zum Foam im Schaumsprüher.


    Danach abspülen und normal mit Shampoo waschen.


    Anschließend kneten, polieren, entfetten und versiegeln.
    Plane dafür ruhig den ganzen Tag ein, nicht's ist schlimmer als Zeitdruck.


    Bei der Maschine muss ich erstmal schauen...

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • @Meister


    Bei der Machine komm ich nicht weiter...


    Welcher Stützteller ist dort denn montiert 75, 125 oder 150mm?
    Welche Polituren sind vorhanden?
    Wie ist der Lackzustand?
    Wie sind deine Erfahrungen beim polieren?
    Wie sehr sind dir Details (z.B das auch die kleine Leiste links und rechts vom vorderen Kennzeichen gemacht werden) wichtig?

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Also der Teller ist ein 125er!
    Hab mal früher mit ner Baumarkt Poliermaschine gearbeitet. Der Erfolg war eher nich so doll.
    Politur und dergleichen ist noch nix vorhanden. Würde aber das Mezerna probieren wollen da es hier viele gute Erfahrungswerte gibt!


    Der lackzustand ist soweit ganz gut minimalste kratzspuren. Das Auto wurde vom Vorbesitzer regelmäßig durch die Waschstraße geschoben

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ja, der Green Star wird nur auf das schmutzige Auto aufgesprüht und dann kurz einwirken lassen.


    So löst du den groben Schmutz. Wie gesagt kannst du ihn auch mit im Snow Foam verwenden.


    Dann erstmal abspülen bevor du mit Schwamm oder Handschuh auf den Lack gehst.


    Denn im Prinzip wird versucht den Lack so gut vorzureinigen, das mit den Handschuh/Schwamm nur noch der "Trafic Film" (Grau Schleier) entfernt werden muss.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau