• @just2enjoy
    Im Eco-Modus Stadt/Land/Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise sind es 6,1/6,2l.
    Im Neutral-Modus bei normaler Fahrweise sind es dann auch 7,1/7,2l
    wie bei Dir.
    Aber wir haben keine Berge ;)

    Danke - jetzt habe ich wenigstens mal eine Messlatte im realen Betrieb. :thumbup:


    Die Strecke, die ich zum Vergleich habe, hat praktisch auch keine grossen Steigungen oder Gefälle.


    Interessant finde ich bei Dir allerdings den Unterschied von gut 15% zwischen Eco- und Neutral-Mode.
    Im Perso-Profil habe ich auch den Eco-Mode gewählt, allerdings die Klimaanlage umgestellt, da diese bei 30Grad im Eco-Mode für uns unzureichend kühlt.
    Kann ich dann mal im kühleren Herbst ausprobieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ist ja auch ne ganz andere Fahrweise.
    Im Eco-Modus haben wir es bis jetzt trotz großer Anstrengung nicht geschafft eine fünf vor dem Komma zu erreichen.Wird auch wohl nicht gehen.
    Allerdings sind die Werte finde ich recht gut.
    Frau fährt ca15km Landstr,dann ca15km Autobahn und nochmal 12km durch Berlin bis zur Arbeit.Also ein guter Mix und recht repräsentativ.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • was auch nicht außer Acht gelassen werden darf ist der Reifendruck. Bei meinem war bei Auslieferung vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar, wie vorgeschlagen bei leerem Fahrzeug unter 160 kmh. Habe jetzt den Druck erhöht auf Eco Empfehlung, 2,8 Bar vorne und hinten. Mal schauen was das am Verbrauch ändert.
    Beim Rest kann ich in diesem Tread nicht mitreden, da ich ja den dci 160 edc fahre.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Die Autohersteller arbeiten doch mit allen Tricks bei ihrer Ermittlung des Verbrauchs ob Benziner oder Diesel.
    Das ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt.
    Ob Reifendruck,schmale Schlappen,warmer Motor oder optimale Aussentemperatur ohne den leisesten Hauch eines Windes,alles bekannt.
    Und wer weiß was die noch alles in Petto haben ? :D
    Und das KBA wird mit Sicherheit nie auch irgendwelche Werte angezweifelt haben sondern immer durchgewunken haben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...so wie sie uns bei den Lieferterminverschiebungen behandelt haben. Mit Sicherheit nicht besser.

    Hab hier viele Schauergeschichten gelesen; muss aber auch sagen, dass in meinem Fall alles glatt lief; uns wurde schon bei Bestellung ein recht später Liefertermin prophezeit und dieser wurde dann gehalten bzw. etwas unterboten; von daher in meinem Fall alles OK.

    Habe jetzt den Druck erhöht auf Eco Empfehlung, 2,8 Bar vorne und hinten. Mal schauen was das am Verbrauch ändert.

    Als wir ihn übernommen hatten war hinten wie vorne etwa 3 Bar drinnen... jetzt etwa 2,7; der Verbrauch bei unserem dCi liegt derzeit im Mix bei 5l.

  • Auslieferungszustand vom Händler 4x2,8bar
    Eco-Druck?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Optimisten sterben nicht aus ;)


    Das Abkleben der Spalten, die Montage von speziellen Reifen für den Rolltest, das Laden der Batterie, die Demontage der rechten Außenspiegel, die Wahl der Temperatur, die Einstellung der Servounterstützung, etc. sind alles legale Methoden (gewesen), um den Verbrauch in der Messfahrt zu optimieren.


    Ist also rechtlich kein Betrug. Dient das dazu, den Käufer wertvolle Informationen an die Hand zu geben? Wohl eher nicht. Man kann sich darüber aufregen oder es einfach als schlichte Notwendigkeit akzeptieren. Was würde denn passieren, wenn ein Hersteller nicht optimiert? Seine Autos wären echte Spritschlucker im Vergleich! Sobald ein Kunde, der sich nicht intensiver mit der Materie befasst, diese Werte sieht, ist der Ehrliche der Dumme.


    Mein alter Mégane (2004) war mit 8,8 l/100Km angegeben, gebraucht habe ich im Durchschnitt 8,3
    Mein Neuer (2014) ist mit 7,5 l/100 Km angegeben, ich brauche, na ratet mal: 8,4 :D


    Zwischen beiden Fahrzeugen liegen 10 Jahre Entwicklung, in der in der Hauptsache für den Messzyklus optimiert wurde.


    Ich habe, als ich noch beide hatte, meine Abendrunde zu Vergleichsfahrten genutzt. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied im realen Verbrauch feststellen.

  • Mein alter Mégane (2004) war mit 8,8 l/100Km angegeben, gebraucht habe ich im Durchschnitt 8,3
    Mein Neuer (2014) ist mit 7,5 l/100 Km angegeben, ich brauche, na ratet mal: 8,4 :D


    Zwischen beiden Fahrzeugen liegen 10 Jahre Entwicklung, in der in der Hauptsache für den Messzyklus optimiert wurde.

    Das wird dann von der Autoindustrie gegenüber den Kunden und der Politik als technischer Fortschritt verkauft. Letztere jubeln dann noch, wie erfolgreich und fortschrittlich die Automobilbauer sind.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das trifft es genau auf den Punkt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.