• Also ich hab gerade getankt:


    46,76l Diesel, damit 896km gefahren, ergibt 5,22l/100km
    Der Bordcomputer hat (ich setze ihn immer vorm Tanken zurück) 4,9l/100km angezeigt. 0,3l Differenz.


    Beworben wird der Scénic mit ca. 4l Verbrauch.


    Jetzt kann man dann darüber streiten wie viel gelogen ist oder wie (unglaublich) schlecht die Prüfverfahren sind.
    Wenn ich das Auto 100km mit 80km/h an einem windstillen Tag auf einer geraden Straße mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Steigungen oder Gefälle fahre, dürften die 4l durchaus erreichbar sein. LOL


    Für mich persönlich zählt: Das Auto davor brauchte zwischen 7,5 und 8l Diesel, das davor zwischen 5,5 und 6l. Jetzt verbrauche ich weniger, spare also Geld. Und mit 4l habe ich nie gerechnet.

  • Also ich hab gerade getankt:


    46,76l Diesel, damit 896km gefahren, ergibt 5,22l/100km
    Der Bordcomputer hat (ich setze ihn immer vorm Tanken zurück) 4,9l/100km angezeigt. 0,3l Differenz.

    Sorry @macmaniac, ich bin in Rechnen eher sehr schwach unterwegs, daher eine dümmliche Frage:


    Der erste Wert (5,22 lit/100km) ist ein Durchschnitt der ca 900 gefahrenen km.
    Der zweite Wert (4,9 lit) des BC ist doch eine Durchschnittsmenge bzw "Momentaufnahme" der letzten 100km. Du hättest diese 100 km ja auch per Bleifuß mit 180 km/h (zB in DE :D ) fahren können, dann hätte der BC einen erheblich höheren Wert gezeigt während der Durchschnitt über die Gesamtkilometer (erster Wert) nur geringfügig höher wäre.


    Sehe ich das falsch oder stehe ich da irgendwo gewaltig am Schlauch :whistling:
    Oder zeigt der BC auch den Durchschnitt seit dem letzten Tanken?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • @crouZer
    Hmmm, wie kommst du darauf, das seien nur die letzten 100km? Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung überlesen? Nach meinem Verständnis nach, müsste der Durchschnittsverbrauch immer den durchschnittlichen Verbrauch anzeigen seit dem letzten Zurücksetzen des Bordcomputers. Genau dazu dient ja diese Funktion im Eco Analyzer?
    Und das wird im Grunde auch dadurch unterstützt, dass speziell zu Anfang einer neuen Messung sich die Werte extrem schnell und extrem stark ändern, hin zum Ende des Tanks, also wenn ich dann bald zurück setzen würde, sich die Werte nur sehr sehr langsam ändern. Ich denke also nicht, dass sich der Durchschnittsverbrauch nur auf die letzten 100 km bezieht?

  • Hallo macmaniac


    Das sehe ich genau so. Beim Megane ist das jedenfalls so und stimmt sogar nicht schlecht (meist zeigt er ca. 0.3 Liter zu viel an) - alles andere wäre auch sehr verwirrend. Zusätzlich hat man ja noch den momentanen Verbrauch der je nach Bleifuss stark herum tanzt, bei meinem Megane sogar noch in Zahlen ausgedrückt (0.0 bis 25.0 Liter/100km).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Denke auch das macmaniac Recht hat,Durchschnitt seit dem letzten tanken

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Traditionell ist der Durchschnittsverbrauch bei Renault bezogen auf die letzte Rückstellung des Bordcomputers. Beim Tanken erfolgt (zumindest bisher) kein Zurücksetzen der Anzeige. Das ist leicht nachzuvollziehen, wenn man nach dem Tanken auf den Durchschnittsverbrauch sieht:


    Wenn dort direkt nach dem Tanken ein Wert angezeigt wird, kann er nur "alt" sein, es wäre sonst eine Division durch 0. Nach dem Zurücksetzen des Bordcomputers wird ein Durchschnittsverbrauch erst nach ca. 400 m berechnet, um eben eine Division durch 0 zu vermeiden.

  • Ok, ein Sorry von mir. Wir haben ja noch keinen Scenic und die Bedienungsanleitung hätte ich nicht auswendig im Kopf.
    Bei unserem derzeitigen Fahrzeug zeigt der BC 2 Werte an:


    1) den aktuellen "Bleifuß-Verbrauch" ala @macmaniac (27 lit, Halleluja :D )
    2) einen Durchnittswert der letzten gefahrenen 100 km, unabhängig davon ob getankt wird


    Daher meine naive Frage. Diesen zweiten Wert schätze ich sehr!
    Aber eure Message ist bei mir angekommen: studiere jetzt mal die Bedienungsanleitung des S4, und wenn du dich dann no ned auskennst kauf dir einen Tretroller :D


    ... weil mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Arten des Durschnittsverbrauchs dargestellt werden :rolleyes:

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

    Einmal editiert, zuletzt von crouZer ()

  • Ist auch sehr nebulös,lies Dich mal ein.
    Vielleicht hast Du ja auch recht.
    Bediehnungsanleitungen lesen ist nicht so mein Ding,learning by doing :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aber eure Message ist bei mir angekommen: studiere jetzt mal die Bedienungsanleitung des S4, und wenn du dich dann no ned auskennst kauf dir einen Tretroller

    HAHA, war aber nicht als hint zum Lesen der Anleitung gedacht, hätte auch sein können dass du es gelesen hast und ich es ÜBERlesen hatte :thumbup: