Keyless Entry

  • Mit dem Sensor der das Auto abschließt, bin aus versehen dran gekommen, habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Stand ebenfalls da wie ein Depp, weil ich da noch nicht wusste das der Sensor existiert.
    Ansonsten hätte auch ich bisher keinerlei Probleme mit der Keyless Funktion. Auch nicht wenn Schlüssel und Handy zusammen in einer Tasche waren. :thumbup:


    Ich weiß von anderen Renault Modellen wo die Keyless function deaktiviert wurde, wenn man das Auto per Knopfdruck mit der Fernbedienung geöffnet / abgeschlossen hat. Die Keyless Funktion hat sich erst dann wieder aktiviert wenn das Auto gestartet wurde. Ob das beim Scenic auch so ist hab ich noch nicht getestet.


    Wenn man den Piepton nicht deaktiviert hört man ja beim weglaufen ob sich das Auto selbstständig abschließt, also kein Grund im Schneckentempo weg zu kriechen. :thumbup:

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam36w ()

  • Das Auto soll in meiner Garage offen bleiben :whistling:
    Hab keine Lust ständig die Fernbediehnung mit zunehmen.
    Manchmal muß man mal ins Auto :D

    Das Auto nicht abschließen ist ein Riesen Fehler, denn wenn das Auto nicht abgeschlossen wird, bleibt es mit vielen Funktionen permanent quasi auf standby und verbraucht dadurch Unmengen Strom, wodurch die Batterie entladen wird. Diese diversen Funktionen z.b. in der Elektrik/Elektronik schalten sich erst ab wenn das Auto abgeschlossen wird.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017


  • Ich weiß von anderen Renault Modellen wo die Handsfree function deaktiviert wurde, wenn man das Auto per Knopfdruck mit der Fernbedienung geöffnet / abgeschlossen hat. Die Handsfree Funktion hat sich erst dann wieder aktiviert wenn das Auto gestartet wurde. Ob das beim Scenic auch so ist hab ich noch nicht getestet.

    Laut meinem Händler nicht, weil das hat er mir als eine Neuerung vorgestellt, aber getestet hab ich es nicht (bei mir ist Keyless deaktiviert).

  • ich werde es mal testen und dann berichten.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hmm, also ich hatte noch keinerlei Auffälligkeiten mit dem keyless System.


    Also nur so ein Gedanke - vielleicht mit dem Daumen an die Front des Griffs gekommen? Dort ist ja der Sensor der das Auto eigentlich ZUsperrt, vielleicht verwirrt ihn das? Ich bin's vom Vorgänger halt gewohnt immer wirklich nur mit der Handfläche IN den Griff zu fassen und hatte dahingehend noch null auffälligkeiten, hat bislang 1A funktioniert.

    Genau das war auch mein erster Gedanke. Dieser Sensor ist echt ein sensibelchen und reagiert sofort. :|

  • Nee,eigentlich nicht.Stört aber nicht weiter.
    Wir haben dafür 2Wochen gebraucht bis wir rausbekommen haben wie das Auto in der Garage offen bleibt :/
    Mit Fernbediehnung öffnen und dann schnell wegrennen :D

    Wieso gehst Du nicht in Ruhe weg und öffnest das Auto aus der Ferne wieder, d.h. wenn du aus der Reichweite der Keyless Funktionalität bist :)


    Einen Einfluss von Handy und Keyless Entry habe ich bisher nicht bemerkt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mach ich doch,wegrennen war im übertriebenen Sinn gemeint :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Sam36w
    Hab noch keine Nachteile beim nicht Abschliessen bemerkt.
    Ob er dann alles runterfährt weis ich natürlich nicht.Wäre aber eine Interessante Frage für die Spezialisten hier im Forum.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ob er dann alles runterfährt weis ich natürlich nicht.Wäre aber eine Interessante Frage für die Spezialisten hier im Forum.

    Ich kann es beim älteren Megane III beurteilen. Wenn du die Türe einfach schliesst, aber nicht absperrs, fährt nach ca. 15 Minuten alles runter und die Verbraucher werden ausgeschaltet. Als einziger Verbraucher bleibt die Wegfahrsperre aktiv.


    Wenn ich das abgeschlossene Fahrzeug mit dem Key aufschliesse (aber die Tür nicht öffne), schliesst sich das Auto nach 2 Minuten wieder selbständig zu.


    Ob's bei den neuen auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber logisch wäre es.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour