Feuchtigkeit im Rücklicht

  • War bei mir letztens auch. Mal beobachten.

    Nach knapp 25000 km hat es mir erwischt :thumbup: : ein Fehler! Der GS hat Feuchtigkeit im rechten Rücklicht (aussen) - ganz ähnlich wie auf das Bild oben. Wird von Renault ohne meckern getauscht. Ich habe nie Feuchtigkeit in den Beiden Teilen an der Heckklappe oder links aussen bemerkt.



    Gruss
    Lars

  • Nochmals zum Thema

    Habe heute bemerkt, Kondensfeuchtigkeit in linkem Rücklicht:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Was ist zu tun ?
    1) nichts. Ist normal (gemäss einigen Forum-Beiträgen)
    2) mit Fön von aussen erwärmen
    3) Rücklicht auseinander nehmen und beschlagene Stellen trocknen


    Fragen zu 3)
    - wie bring ich Stecker ab vom Lampengehäuse ?

    - scheint mir, da sind 2 Lagen am Gehäuse. Innenteil und äussere Abdeckung.
    Beschlag ist an äusserer Abdeckung.
    - wie ist äussere Abdeckung montiert/zu entfernen


    L.G. und Danke für Hinweise

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Beschlag ist wieder weg. Wie Roemi sagt:

    Solange es nur Beschlägt und nach gewisser zeit wieder trocken ist, sehe ich da keine Probleme.

    Mal schauen, wie sich das weiterhin verhält.

    Aber Frage bleibt:

    - wie bring ich Stecker ab vom Lampengehäuse ?

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo zusammen,


    in meinem GS4 (BJ 2017) habe ich letztens an der linken hinteren Blinker-/Rücklicht-/Standlicht-Einheit Beschlag von innen und Ausfall des Standlichts festgestellt. ICh habe heute die LEuchteneinheit demontiert und es kam eine ordentliche MEnge Wasser raus (aus den Glühobst-Aufnahmen von Blinker und Rücklicht). Ich werde das Ganze mal trocknen und dann schauen, ob die Standlicht-LED dann wieder tut. ICh konnte nicht identifizieren, wo das Wasser eingekommen sein soll. Habe auch keine Ahnung wie lange das schon stand; mir ist letztens nur zufällig die ausgefallene Stand-LED aufgefallen. Evtl. hat jemand Tipps/Hinweise:

    - hatte jemand schonmal diese Problematik? Ist evtl. eine Schwachstelle bekannt, an der Wasser rein kommt?

    - wie trockne ich das am Besten? Mit dem Fön/ Heißluftpistole rein pusten? In die Sonne legen (was morgen evtl. klappen könnte)?

    - Sollte (Kondens-) Wasser nicht ablaufen können? ICh sehe nirgends eine Ablauföffnung. Bohren?

    - Es ist nur das hintere rechte Standlicht ausgefallen. Keine Anzeige dazu im Display, ich finde auch keine entsprechende Sicherung. NEben dem Sicherungskasten im Cockpit unten links gibt es ja noch den KAsten im Motorraum neben der Batterie; da ist aber nix beschriftet. Könnte da eine Sicherung sein?

    ICh werde mal versuchen, die Spannung an den Stecker-Pins für das Standlicht zu messen. Falls da nix kommt (Sicherung durch oder Open-Load-Erkennung die die Endstufe wegschaltet...) - weiß jemand, welche Spannung da zu erwarten wäre?

    Danke für jeden Hinweis; ich schreib auch gern meine Erkenntnisse hier nieder :)


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    der Scenic ist eigentlich nicht bekannt für Wasser im Scheinwerfer. Wenn, dann mal leichter Beschlag, dee wieder verschwindet.


    Die Sicherungen befinden sich im Innenraum unter dem Armaturenbrett links unten. Dir abdeckjlappe gibt ni hat alle Sicherungen frei. Wenn man auf alle Sicherungen Zugriff haben möchte, muss die untere Verkleidung abgebaut werden, wobei die Sicherungen für die Beleuchtung sich anscheinend nicht im Sicherungskasten innen befinden.


    Sicherungs-Belegungsplan Talisman:


    https://www.talisman-forum.de/forum/thread/1848-vollständige-belegung-sicherungskasten-armaturenbrett-beim-talisman/?postID=36551&highlight=Sicherungskasten


    Beim Scenic wird es ähnlich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    es ist zum Glück nicht der Scheinwerfer (da würde ich mir Sorgen wegen der Kosten für den Ersatz machen), sondern das Rücklicht; und zwar der äußere Teil, der in der "D-Säule" in der Karosserie sitzt. Werde heute mal fönen und dann schauen.

    Ich messe zwischen den Pins Masse - Standlicht ca 1kOhm; das klingt erstmal recht plausibel.


    Grüßr Micharl

  • Sodele, die Spannungsversorgung funkioniert. Ich messe 12,x V zwischen den Pins, und beim Verriegeln sehe ich auch die Spannung langsam absinken wenn die Standlichter faden. In der Leuchte ist immer noch Beschlag zu sehen, und mal schnell angesteckt zeigt, dass das Licht (immer noch) nicht funktioniert. Ich kann in die Öffnungen reinföhnen, aber die Leuchte sieht dermaßen verwinkelt aus, dass es wohl ewig dauern wird, bis die Feuchtigkeit rausgeföhnt ist. In der Hoffnung, dass da nur ein feuchtigkeitsverursachter Kurzschluss ist, der bei Trocknung verschwindet.

    Eigentlich sollte da doch auch ein Ablauf sein, weiß das jemand?

    ICh konnte bisher auch nicht ausfindig machen, wo das Wasser eingekommen ist. Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Einen schönen Sonntag Euch!


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    wahrscheinlich ist es besser, Du baust das Rücklicht aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    das Rücklicht resp. die -leuchte ist schon raus; sonst hätte ich am Stecker gar nicht messen bzw. nicht reinföhnen können.

    Ich werde es mal die Tage liegen lassen (brauche das Auto als Fahrrad-Pendler zum Glück in der Woche nicht :-)) und schauen, dass ich die Feuchtigkeit kpl. raus bekomme. PAsst leider nicht in den Backofen :-). MAn kommt halt leider nicht rein, außer über die Leuchtmittel-Einsätze bzw. den Anschluss zum Standlicht.

    Ich werde aber mal vorsichtig beim Freundlichen den Tarif für ein Ersatzteil anfragen.


    Grüße Michael

  • Heute früh hatte ich das Rücklicht nochmal für 2,5 h im Backofen bei 60°C Umluft. Jeglicher Beschlag war schon nach 1,5 h verschwunden; aber das Standlicht will trotzdem nicht. Also wohl doch hinüber... :(