RDKS Sensoren beim REIFEN - nicht - RADwechsel?

  • wenn notwendig, bei Sensoren von Fremdherstellern, dann kann man das anlernen auch z.B. Bei Reiff machen lassen vielleicht auch bei ATU oder anderen großen Reifenhändlern falls sich deine Renault Werkstatt weigern sollte. Aber da sie dran verdienen, wenn auch nicht so viel, werden sie sich da nicht quer stellen denke ich.


    Ich hab bei irgend einem Internet Reifenhändler komplett Räder gesehen inkl Sensoren, da wurde auch beschrieben daß die nicht angelernt werden müssen.
    Vielleicht ist das Hersteller abhängig?


    Vielleicht wird die OE Nummer bei Fremdherstellern angegeben damit man vergleichen kann ob das Teil passt oder baugleich ist?


    Die Original Teilenummer der Renault RDKS Sensoren für den Scenic RFA ist übrigens 407004CB0B

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sam36w ()

  • Ich schreibe es auch hier nochmal.
    Die RDKS Sensoren zumindest die Original Renault, müssen überhaupt nicht von einer Werkstatt angelernt werden, unser tolles Auto kann das selbst, mit etwas Unterstützung unserer seits 8o

    Vielen Dank für die Info!
    Wir erhalten den Wagen mit Sommer- und Winterreifen, da sollte also nichts schief gehen.


    Das funktioniert selbst dann wenn die Sommerferien mit den schon bekannten Sensoren im Kofferraum liegen (selbst getestet)

    Das habe ich mir schon immer gewünscht. An nass-kalten verregneten Tagen mit dem Wagen ins Grüne fahren, den Klappstuhl aufstellen und dann die Sommerferien aus dem Kofferraum holen. Nur zwei Stunden, das würde an Tagen wie diesen manchmal schon reichen. Danke @Sam36w dass du das bereits getestet hast, das gibt mir Hoffnung, fehlt uns nur noch das Fahrzeug dazu ;):D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Ich packs mal hier ein. Muss ja kein neues Thema werden.


    Bei mir ist die indirekte Reifendrucküberwachung aktiv. Das ist doof, weil ich mich im Megand IV gut damit angefreundet habe mal eben fix die Reifendrücke anzeigen zu lassen.

    Ich vermute nach dem Durchlesen, dass es kein sonderliches Problem ist die aktiven Sensoren nachrüsten zu lassen? Erkennt der BC die (originalen) Sensoren selbständig?
    Oder ist das ein kleiner Aufstand für die Werkstatt? Oder kann das eventuell sogar ein gut ausgestatteter fitter Reifenservice?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    die passive Reifendruckkontrolle wird über die ABS-Sensoren geregelt. Über die Drehzahldifferenz von einzelnen Rädern zum Sollwert wird bei einer bestimmten Abweichung Alarm gegeben. Das gibt auch Fehlalarme.


    Eine Umrüstung auf das aktive System bringt schon einen Aufwand. Die entsprechenden Kabelbäume und Steuergeräte werden fehlen. Jemand müsste das R-Link2 umprogrammieren.


    Nach jeder Autokonfiguration des Radios würde wohl der alte Zustand hergestellt werden. Grundsätzlich funktioniert das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist.


    In Renaultwerkstatt wird sich die Umrüstung wohl nicht programmieren lassen. Da müsste dann wohl ein DDT4ALl-Spezialist ran.


    Ich habe Fahrzeuge mit beiden Systemen. Ich finde, ein Umrüsten lohnt sich da nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist ja kein Problem Udo. So großer Aufwand ist es dann doch nicht wert. Aber es gibt ja immer was zu meckern. 8o


    (das waren noch Zeiten, als wir wussten wie was funktioniert und Autos noch selbst reparieren konnten ...)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe